SEO für Deine Website

Mehr Umsatz trotz Sommerloch – Mache die Flaute zum Erfolgserlebnis

Der Sommer ist für die Meisten die schönste Zeit des Jahres, während Du als Unternehmer mit der Flaute durch fehlende Aufträge kämpfst. Nicht verzweifeln! Es gibt Wege für mehr Umsatz trotz Sommerloch. Mit meinen 12 Tipps gegen die Sommerflaute, kannst auch Du bald wieder am Meer entspannen.

Mehr Umsatz trotz Sommerloch: So verwandelst Du die stille Zeit in eine echte Chance

Sommer, Urlaub, Umsatzeinbrüche – die warme Jahreszeit lockt viele Menschen in den Süden – auch Deine Kunden. Das spürst Du als Unternehmen deutlich an mangelnden Aufträgen und gähnender Leere im E-Mail-Postfach. Dabei ist die sogenannte Sommerflaute eine riesige Chance für Dich.

Spürbar mehr Umsatz trotz Sommerloch. Das klingt wie ein Märchen, ist aber völlig plausibel, wenn Dir mehr als das doppelte Deiner ursprünglichen Zeit für Marketing-Maßnahmen und Kundenakquise zur Verfügung steht.

Was ist das Sommerloch?

Sommerloch oder Sommerflaute ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Zeit während der Sommermonate, in der Unternehmen erfahrungsgemäß einen Rückgang an Kundenaufträgen verzeichnen. Diese Phase kann besonders für Startups, Freelancer und Kleinunternehmen ohne großes Werbebudget eine große Herausforderung darstellen. Aufgrund von Urlauben und Schließzeiten nimmt die Auftragslage oft stark ab, was sich negativ auf den Umsatz Deines Unternehmens auswirken kann. Um die Folge dieser Flaute zu bewältigen, ist gute Vorbereitung und eine gezielte Strategie wichtig, um die ruhige Zeit effektiv zu nutzen.

Gibt es das Sommerloch wirklich?

Das Sommerloch gibt es tatsächlich. Viele Unternehmen nutzen die Sommermonate für Urlaub und tätigen weniger Investitionen. Aufgrund des geringeren Werbebudgets erleben Dienstleister während der Urlaubszeit einen starken Rückgang der Nachfrage.

Wichtig: Ruhe bewahren. Auch, wenn der Sommer Deinem Business Umsatzeinbrüche beschert, solltest Du Dir bewusst sein, dass es ein normales und vergängliches Phänomen ist. Spätestens im Herbst nimmt die Nachfrage nach Deinen Angeboten wieder zu und Du kannst Anlauf für das stressige Weihnachtsgeschäft nehmen. Spezielle Sommerangebote oder saisonale Aktionen können helfen, neue Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz trotz Sommerloch zu erzielen.

Wie lange dauert das Sommerloch?

Jessica Jirschik auf einer Fähre auf Sardinien, die zur Insel La Maddalena übersiedelt. SIegessicher lächelt sie in die Kamera, denn sie weiß, dass mehr Umsatz trotz Sommerloch möglich ist

Die Nachfrage der Kundschaft geht erfahrungsgemäß jedes Jahr während der Sommerzeit, besonders in den Monaten von Juni bis August, stark zurück. Urlaub, bereits ausgeschöpftes Werbebudget und abnehmende Aktivität der Unternehmen sind Gründe für spürbar weniger Aufträge und Umsatzeinbrüche während der Sommermonate. Je nach Branche und Business kann sich diese Flaute im Jahr bis in den September hineinziehen. Besonders Journalisten und freie Redakteure spüren die Auswirkungen der Urlaubszeit deutlich, aufgrund des reduzierten Nachrichtenaufkommens. Pauschal lässt sich aber keine Aussage dazu treffen, wer wie lange mit den Folgen der Sommermonate zu kämpfen hat. Während Geschäfte für Alltagsbekleidung stark unter der begrenzten Nachfrage leiden, boomen Onlineshops, die Bademode zum Verkauf bieten.  

Flexibilität und eine gute Strategie sind entscheidend, um mehr Umsatz trotz Sommerloch zu generieren. Mit etwas Übung und Fantasie wird, durch spezielle Angebote und Sommeraktionen, die vermeintlich nachteilige Situation zu einer großen Wachstumschance für Dein Unternehmen.

Die Flaute als Sprungbrett: 12 Tipps für mehr Umsatz trotz Sommerloch

Der Sommer ist die beste Zeit, um entweder als Unternehmer selbst Urlaub zu machen und neue Kraft zu tanken oder die gesamte Aufmerksamkeit auf eigene Marketingmaßnahmen zu richten. Egal ob Onlinehändler, Freelancer oder Geschäft vor Ort – nun kannst Du die Möglichkeit nutzen, Deine bisherige Strategie zu überprüfen und zu optimieren. Nutze die Ruhe vor dem Sturm bewusst als die Chance, die sie ist, um dich wirkungsvoll von der Konkurrenz abzuheben. Du wirst sehen, dass Du im nächsten Jahr viel entspannter an die Sache herangehst. Hier kommen meine 12 Experten-Tipps für spürbar mehr Umsatz trotz Sommerloch und einer gesteigerten Nachfrage im darauffolgenden Herbst.

1. Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website

Die Sommerzeit ist die beste Gelegenheit, um mit gezieltem SEO für Deine Website zu punkten. Besonders Onlinehändler profitieren von gezielten Maßnahmen zur Landingpage Optimierung oder neuen Produktbeschreibungen für ihre Shops.

Richtig angegangen sind die Sommermonate im Onlinehandel somit kaum noch spürbar. Weil Suchmaschinenoptimierung von Kontinuität lebt und Du in den Stoßzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft kaum dazu kommst, Content für Deine Kanäle zu erstellen, ist jetzt eine gute Möglichkeit, Blogartikel und Texte für Deine Social-Media-Kanäle vorzuproduzieren. Mit diesen Tipps kannst Du mehr Umsatz trotz Sommerloch mittels SEO generieren:

  • Ausarbeiten Deines USPs, um Dich von der Konkurrenz abzuheben
  • Analyse Deiner Zielgruppe und zielgerichtete Ansprache in Deinem Shop
  • Kontrolle der Meta-Tags und Beschreibungen einzelner Seiten der Website
  • Upload hochwertiger Bilder und Bestücken mit wertvollen Keywords in den ALT-Texten
  • Schreiben von Blogbeiträgen mit saisonalen Keywords

Eine mangelnde Nachfrage Deiner Kundschaft ist keine Ausrede für mangelnde Produktivität. Lass Deine Energie in Deine eigene Strategie fließen und tobe Dich aus – spätestens im Herbst kannst Du die Früchte dieser Bemühungen ernten, versprochen!

Social Media macht keinen Urlaub und ist einer der wichtigsten Bausteine in Deiner Strategie für mehr Umsatz im Sommerloch. Gerade im Urlaub sind Deine Kunden verstärkt auf den sozialen Kanälen unterwegs. Statt sie allerdings mit Deinen standardisierten Angeboten zu langweilen, hole sie dort ab, wo sie sich gerade befinden – im Urlaub. Nutze dafür gezielt Sommerangebote und zeitlich begrenzte Rabatte auf passende Produkte, die Deine Kundschaft anzieht. Auch werbliche Kampagnen auf Instagram, LinkedIn und Tiktok sind jetzt eine gute Investition, um Deinen Onlinehandel während der Sommermonate zu stärken.

Experten-Tipp von der Social-Media-Managerin: Beachte bei dieser Strategie unbedingt, dass die Zielgruppe auf jedem der Kanäle eine andere ist und Du Deine Ansprache dementsprechend anpassen musst! Auch die Zeiten Deiner Posts müssen variieren. Auf keinen Fall solltest Du inflationär denselben Content auf allen Kanälen hochladen, ansonsten wirkt Dein Business schnell unprofessionell und lieblos.

3. Aktivierung „alter“ Kundschaft

Um während der ruhigen Sommermonate das Wachstum Deines Business zu fördern, lohnt es sich manchmal, zu den Ursprüngen zurückzugehen. Besonders Freelancer haben hier viel Potenzial, in Form von stillgelegten Zusammenarbeiten. Viele Dienstleister unterschätzen den Erfolg von einer erneuten Kundenansprache nach erfolgreichem Beenden eines gemeinsamen Projektes. Je nach Business entwickeln sich auch Deine Kunden weiter und können immer wieder neu von Deinen Angeboten profitieren. Im Folgenden findest Du einige kreative Ideen für eine gezielte Ansprache bestehender Kundschaft:

  • Personalisierte E-Mail-Kampagnen: Bitte verwende an dieser Stelle keine Newsletter, sondern die direkte Ansprache Deines ehemaligen Kunden. Nutze dazu die Gelegenheit, ihn auf bestehende Rabatte und Sommeraktionen aufmerksam zu machen. Oftmals freuen Kunden sich darüber, nicht vergessen worden zu sein und kommen gern auf den Dienstleister ihres Vertrauens zurück.
  • Online-Webinare oder Workshops: Ein Beratungsangebot für Kundschaft und Mitbewerber schafft nicht nur Vertrauen in Dich als Experten, sondern stellt eine persönliche Verbindung her, von der Du nachhaltig profitieren kannst. Während der Webinare kannst Du die Möglichkeit nutzen, unterschwellig Produkte Deines Onlinehandels zu bewerben, wie etwa das passende Buch zum Workshop.
  • Kundenzufriedenheitsumfragen: Umfragen sind nicht nur eine gute Möglichkeit, eine stillgelegte Kommunikation wiederaufzunehmen, Du erhältst darüber hinaus wertvolles Feedback. Mit diesem kannst Du während der Auszeit Deiner Kundschaft Dein Angebot verbessern und die Herausforderungen der warmen Jahreszeit in maximalen Erfolg verwandeln.

Ein erfahrenes Business nutzt ganz selbstverständlich Altbewährtes, das funktioniert hat. Nimm Dir daran ein Beispiel, denn Wachstum bedeutet nicht zwingend immer der Blick auf etwas Neues. Freelancer, Onlinehandel, lokales Geschäft oder Praxis – Der wahre Erfolg eines Unternehmens zeichnet sich durch langjährige Zusammenarbeiten aus und das setzt auch nach außen ein starkes, positives Zeichen.

4. Zielgerichtetes Vernetzen

Onlinehändler bitte nicht weiterscrollen, denn Vernetzen geht uns alle an. Und funktioniert sowohl online wie auch offline, am besten auf beiden Wegen. Im ehrlichen Austausch mit Mitbewerbern und Experten wird klar, Umsatzeinbrüche und weniger Nachfrage der Kundschaft während der Urlaubszeit sind völlig normal. Das offene Gespräch hilft nicht nur, Zweifel abzubauen, sondern ist eine wertvolle Möglichkeit, die neuen Kontakte in Zukunft für den Erfolg des eigenen Geschäfts zu nutzen. Vielleicht bietet Dein Shop genau die Produkte an, welche die Kundschaft eines anderen Onlinehändlers sucht und umgekehrt? Weg mit dem Wort Konkurrenz! Profitiert lieber voneinander. Und das geht so:

  • Mehrwert durch Podcast: Tretet gemeinsam als Experten auf und schafft in einem regelmäßigen Podcast echten Mehrwert für Eure Kundschaft. Das stärkt die Marke und sorgt für Wachstum des Onlinehandels, wenn Ihr Eure Produkte im Podcast clever verlinkt und ins Gespräch einfließen lasst, aber bitte nicht zu werblich.
  • Zielgerichtete Partnerschaften mit Vermittlern: Zusammenarbeiten können Deine Marke in der Auszeit stärken und eine breitere Zielgruppe erreichen. Vermittler erhöhen Deine Onlinepräsenz um ein Vielfaches, wenn sie zu Deinem Business passen. Soziale Medien und Podcasts sind eine gute Möglichkeit, gezielte Kontakte zu knüpfen.
  • Networking-Events: Vernetzen geht auch offline – und das sogar viel nachhaltiger. Besuche Events in Deiner Stadt, um Deine Kundschaft und Vermittler von Mensch zu Mensch kennenzulernen. Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee kommen Kooperationen viel leichter und natürlicher zustande als übers Web.

Indem Du Dich proaktiv im Sommerloch vernetzt, gehst Du auf Nummer sicher, dass Du spätestens im Herbst wieder mit Deinem Onlinehandel durchstarten kannst. Partner sind wichtig für mehr Umsatz trotz Sommerloch und zur nachhaltigen Stärkung der eigenen Marke. Und wer weiß – vielleicht ist Dein Mitbewerber bald selbst im Urlaub und wählt Dich als Experten und vertrauensvolle Vertretung für seine Kundschaft aus.

5. Erweiterung des eigenen Portfolios

Die Zeit im Sommer lohnt sich zur Investition, das Portfolio der eigenen Produkte zu erweitern, um noch mehr Kundschaft heranzuziehen. Während der Sommerzeit kannst Du die letzten Monate Revue passieren lassen. Gab es Zusammenarbeiten, die nicht zustande kamen, weil dem Interessenten eine Leistung oder ein Produkt in Deinem Onlinehandel gefehlt hat? Jetzt ist die ideale Möglichkeit, dir darüber Gedanken zu machen, ob es sich für Dein Business lohnt, Deine Produkte zu erweitern.

Sammle Ideen und schaue die Angebote der Konkurrenz an, um herauszufinden, was zu Dir, Deinem Unternehmen und Deiner Kundschaft passt. Besonders der Onlinehandel lebt von regelmäßigem Wachstum – je mehr Angebot, desto besser. Aber bitte in einer Sparte, die auch zu Deinem Business passt, sonst wird es schnell unübersichtlich und die Kundschaft wandert zur Konkurrenz ab.

6. Nutzen saisonaler Marketing-Aktionen

Google liebt aktuellen Content, Deine Kundschaft liebt Rabatte. Nicht nur Onlinehändler wie Bekleidungsriesen wie Otto und Co können sich Sommeraktionen zu Nutze machen. Mit etwas guter Vorbereitung kannst auch Du mehr Umsatz trotz Sommerloch erzielen, in dem Du passende Aktionen für Deine Branche erstellt. Hier darf auch mal das Werbebudget bemüht werden, um alles aus der Aktion herauszuholen, was geht und viel Aufmerksamkeit zu erzielen.

Jessica Jirschik im großen Pool in Sardinien schwimmend ist sich sicher: Es geht mehr Umsatz trotz Sommerloch

7. Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen

Nicht nur Werbeaktionen sind schlaue Investitionen in jeder Branche für mehr Umsatz trotz Sommerloch. Damit Dein Unternehmen mehr Wachstum verzeichnet, musst auch Du Dich stetig weiterbilden. Such gezielt nach Online-Seminaren für Deine Branche, um Dich bewusst als Experten platzieren zu können. Der Vorteil darin besteht nicht nur aus dem neuen Wissensschatz, sondern auch aus der Möglichkeit zur Vernetzung mit Partnern oder potenzieller Kundschaft.

8. Erfolgreiches Empfehlungsmarketing (Referral Marketing)

Du kannst es selbst tun, um mehr Umsatz trotz Sommerloch zu erzielen. Oder du lässt es für dich tun. Die Rede ist von Empfehlungsmarketing. Hierbei bittest Du gezielt Käufer mit den Produkten aus Deinem Shop auf Social Media Werbung zu machen. Deine Kundschaft wird somit zum starken Vermittler Deiner Marke – ganz ohne Angriff auf Dein Werbebudget. Du kannst im Austausch kostenfreie Produkte aus Deinem Shop oder Rabatte für das Empfehlungsmarketing anbieten. Auch ein Podcast ist eine gute Möglichkeit für Vermittler zu zeigen, dass Deine Marke Ihre Marke der Wahl ist.

9. Produktion von Content für Deine Kanäle

Nutze die Auszeit, um Content für alle Kanäle vorzuproduzieren. Egal ob Landingpage, Shop, Social Media oder Blog – läuft das Geschäft erst einmal wieder an, wirst Du keine Zeit mehr für das Schreiben hochwertiger Texte haben. Bestücke Deinen Shop mit hochwertigen Produktbeschreibungen und kontrolliere die bestehenden Texte auf wichtige Keywords, um Deine Kundschaft gezielt über die gängigen Suchmaschinen in Deinen Shop zu ziehen.

10. Durchführung einer E-Mail-Marketing-Kampagne

Der Sommer ist die Perfekte Zeit für Urlaub – oder eine E-Mail-Marketing-Kampagne. Diese kann gezielt dazu genutzt werden, Aktionen und Rabatte auf Deinem Shop zu bewerben, die speziell auf die Bedürfnisse Deiner Kundschaft während der Urlaubszeit abgestimmt sind.

Auch die regelmäßige Versendung eines Newsletters (nicht häufiger als einmal in der Woche, da er sonst unter Spam fällt) ist eine gute Gelegenheit, Dich als Experten darzustellen und Dich von der Konkurrenz abzuheben. Die direkte Ansprache verschafft Dir den Vorteil des Vertrauensvorschusses – schließlich hat sich Deine Kundschaft freiwillig für den Newsletter angemeldet.

11. Einrichten und Optimieren von Google My Business für Local SEO

Eine wichtige Maßnahme für mehr Umsatz im Sommerloch der Urlaubszeit ist Local SEO. Diese effektive Art der Werbung zeigt Dich in Suchmaschinen bei der Eingabe lokaler Keywords als regionalen Experten und zieht Kundschaft aus Deiner Umgebung in Dein Geschäft. Und zwar, ohne dass Dein Werbebudget zu schmälern. Der Eintrag bei Google My Business kostet Dich nichts außer die Investition von etwas Zeit. Gerade bei einem lokalen Shop hat dieser Eintrag den Vorteil der sofortigen Auffindbarkeit bei Google Maps und sorgt für spürbar mehr Umsatz trotz Sommerloch. 

12. Erledigung notwendiger buchhalterischer Aufgaben

Neben allen Strategien zum Eigenmarketing, gibt es sicher noch zahlreiche weitere Aufgaben, die es als Unternehmer zu erledigen gilt. Neben der nächsten Umsatzvorsteueranmeldung wartet vielleicht die Steuererklärung längst auf Erledigung. Auch Rechnungen wollen geschrieben, verschickt und deren Eingang verbucht werden. Nutze die wertvolle Urlaubszeit für alle Aufgaben im Unternehmen, die im Tagesgeschäft zu kurz kommen. Das gibt Dir Gelegenheit, Struktur und Ordnung zu schaffen, damit Du nach dem Sommer mit Deinem Shop wieder voll durchstarten kannst.