Social Media Management
Du möchtest die Gen Z auf Instagram erreichen oder mit deinen innovativen Produktvideos auf Tiktok viral gehen? oder hast du gar keine Lust und Zeit für Social Media, bist dir aber der Wichtigkeit der sozialen Medien bewusst? Dann lass mich das übernehmen #deinezertifiziertesocialmediamanagerin
Die Kunst des Social Media Managements
Wann ist eigentlich die beste Zeit, um auf Instagram aktiv zu sein? Auf welchen sozialen Kanälen ist deine Zielgruppe? Und wie hoch sollte die Post-Frequenz sein, um optimales Engagement zu erzielen? Social Media ist schon längst kein Job mehr für den Praktikanten. Mittlerweile gibt es über 250 soziale Kanäle, Tendenz steigend. Kein Wunder, dass Social Media Management inzwischen ein Fachgebiet für sich ist und jede Firma inzwischen Hände ringend nach zertifizierten Social Media Managern sucht. Mit meiner zertifizierten Ausbildung und meiner täglichen Praxis weiß ich genau, worauf es ankommt, um bei deiner Zielgruppe nicht nur den passenden Ton zu treffen, sondern sie auch auf den richtigen Kanälen anzusprechen.
Die richtige Social Media Strategie
Social Media ist nichts, was man schnell mal nebenbei macht, wenn gerade Zeit übrig ist. Ein guter und wertiger Social Media Auftritt will nicht nur wohl überlegt sein, sondern erfordert auch eine Strategie. In meiner zertifizierten Weiterbildung zur Social Media Managerin habe ich nicht nur gelernt, Social Media Strategien zu entwickeln, sondern auch wie wichtig es ist, Unternehmen für die Ziele ihres Social Media Marketings zu sensibilisieren. Viele Unternehmen wollen Social Media betreiben, weil es eben alle tun. Die wenigsten sind sich darüber im klaren, was gutes Social Media Management bewirken kann. Wer seine eigenen Ziele nicht kennt, ist vom Ergebnis schnell frustriert, daher zeige ich dir im folgenden kurz auf, was ein gutes Social Media Management mit einer funktionierenden Social Media Strategie alles bewirken kann:
- erhöhte Sichtbarkeit und größere Reichweite
- Stärkung der Markenidentität
- verbesserte Kundenbindung
- zielgerichtete Ansprache
- schnelle Reaktionszeit
- Erhöhung des Website-Traffics
- kosteneffektives Marketing
- Direktes Kundenfeedback
- Wettbewerbsvorteil
- Datenanalyse und Optimierung
Wie du siehst, steckt hinter gutem Social Media Management viel mehr als es oft den Anschein hat. Denn eine funktionierende Social Media Strategie greift auch auf die Website über. Verlinkungen in Beiträgen und Storys zum Blog oder zum Onlineshop verwandeln begeisterte Follower bald in zahlende Kunden. Die Nähe zur Zielgruppe ist etwas, das nur Social Media bieten kann. Nirgendwo ist es so leicht, schnell auf Kundenanliegen einzugehen und zu reagieren.
Mit gutem Community-Management steht und fällt alles
Ein erfahrener Social Media Manager weiß, dass Social Media keine Plattform für herkömmliche Werbung ist. Dass diese Aussage wahr ist, kann man ganz schnell nachprüfen, wenn man sich die Reaktionen auf rein werblichen Instagram-Beiträge ansieht, auf denen lediglich Produkte zu sehen sind. Ein Text, der nur darauf abzielt, das eigene Produkt in den Himmel zu heben funktioniert auf Social Media nicht. Social Media Management lebt vom Austausch auf Augenhöhe. Genau deshalb ist ein regelmäßiges und sensibles Community-Management so wichtig. Es reicht nicht, einfach Posts zu erstellen und diese automatisch online gehen zu lassen. Wichtig ist, die eigenen Beiträge zu moderieren. Das heißt, jeden Kommentar wieder kommentieren und liken, Nachrichten beantworten – wenn es geht sofort. Und natürlich wollen deine Follower auch Likes und Kommentare unter ihren Beiträgen haben. Man kann sich Social Media Management wie einen nie enden wollenden Unternehmertreff oder eine virtuelle Messe vorstellen. Wenn du nur in deiner Ecke am Stand stehst, hast du dein Potenzial nicht ausgeschöpft.
Meine Leistungen im Social Media Management
Wenn ein potenzieller Kunde anfragt, ob ich für ihn das Social Media Management übernehmen kann, folgt erst einmal ein Telefonat oder er bekommt von mir ein Formular zugeschickt. Warum? Weil ich meine Leistungen und damit mein Angebot individuell auf die Bedürfnisse meiner Kunden zuschneide. Du kannst folgende Leistungen im Social Media Management bei mir buchen:
- Contenterstellung in Wort und Bild
- Themenrecherche
- Redaktionsplanung
- Produktvideodreh
- Produktfotos
- Erarbeiten einer neuen Social Media Strategie
- Community-Management
- Social Media Beratung
Wie oft in der Woche Posts oder Videos auf deinen Kanälen erscheinen liegt bei dir und deinem Marketing-Budget. Aber ich werde dazu immer Empfehlungen abgeben. Wichtig: genau wie SEO ist Social Media Management eine Langzeitstrategie. Das heißt, die ersten Erfolge zeichnen sich frühestens nach 6 Monaten ab. Organisches Wachstum dauert, zahlt sich aber aus. Zudem ist Social Media Management eine der günstigsten Marketingmaßnahmen aller Zeiten, die man Dank verschiedener KPIs auch sehr gut messen kann.
So läuft eine Zusammenarbeit mit mir als Social Media Managerin ab
Wenn du deine Anfrage gestellt hast, rufe ich dich in der Regel an oder schicke dir mein Formular, um die genauen Parameter der Zusammenarbeit zu klären. Darum überlege dir vor deiner Anfrage schon einmal Antworten auf die folgenden Fragen:
- Bist du schon auf Social Media vertreten?
- Auf welchen Kanälen willst du vertreten sein?
- Wie viele Posts die Woche sollen erstellt werden?
- Kannst du mir Bildmaterial zur Verfügung stellen?
- Welche Aufgaben soll ich übernehmen?
- Was möchtest du erreichen?
- Wer ist deine Zielgruppe?
Du bekommst in der Regel von mir zwei Angebote meiner Social Media Management Pakete zum Vergleich, die zu deinen Angaben passen und die wir nach deinen individuellen Wünschen noch anpassen können. Zum Angebot bekommst du kostenfrei eine erste kleine Auswertung deines bisherigen Online-Auftritts, wobei ich mir auch deine Website ansehe. Nur so kann ich wissen, wie intensiv wir einsteigen müssen und wo die wichtigsten Stellschrauben für deinen erfolgreichen Online-Auftritt sind.