SEO für Deine Website

SEO für deine Website

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen zielen darauf ab, die Sichtbarkeit deiner Produkte bei den Suchmaschinen zu erhöhen. Meine fesselnden, suchmaschinenoptimierten Produktbeschreibungen überzeugen nicht nur Google, sondern auch deine Zielgruppe. Verwandle Leser in zufriedene Kunden!

Steigere Deinen Umsatz mit wirkungsvollen Produktbeschreibungen für Onlineshops

Nirgendwo sind SEO-Texte so wichtig wie bei dem Erstellen von Produktseiten im Onlineshop. Wirkungsvolle Produkttexte für Onlineshops sorgen nicht nur dafür, dass deine Produkte überhaupt in der Masse an Produktshops im Web gefunden werden, sondern bieten Mehrwert für den Leser und potenzielle Kunden. Gute Produktbeschreibungen sind DAS Verkaufsargument schlechthin. Ein fesselnder, knackiger Produkttexte gibt nicht nur Aufschluss über die Eigenschaften und Aspekte eines Produktes, sondern öffnet dem Leser die Gefühlswelt, die er mit deinem Produkt erleben möchte. Steigere deine Verkäufe jetzt um ein Vielfaches und lass mich die perfekte Produktbeschreibung erstellen.

Symbole eines Onlineshops und wichtige Stichpunkte für Produktbeschreibungen

10 Vorteile von professionell erstellten Produktbeschreibungen

Die passgenaue, bildhafte Beschreibung eines Produktes ist der beste Weg in den Einkaufswagen des Users. Auch hochwertige Bilder mit Keywords in den Alt-Attributen sind ein Garant für erfolgreiche Beschreibungen von Produkten.

  1. Bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  2. Klare, überzeugende Beschreibung des Produktes
  3. Hervorheben der positiven Eigenschaften des Artikels
  4. Erhöhen das Vertrauen des Lesers
  5. Tragen maßgeblich zur Kaufentscheidung bei
  6. Ansprechen der Kunden durch aktivierende Überschriften
  7. Aktivieren Zielgruppe mittels Call-To-Action-Elementen
  8. Bieten Nutzern wertvollen Mehrwert durch Fakten
  9. Beantworten wichtige Fragen des Nutzers auf der Produktdetailseite
  10. Heben Produktvorteile hervor

Die zahlreichen Vorteile von den passenden Wörtern und Zwischenüberschriften auf professionell erstellten Produktseiten sprechen für sich. Ein erfahrener Produkttexter schlägt genau den richtigen Ton an, um Suchmaschinen und Leser zu überzeugen. Die Verwendung von passenden Adjektiven sind genauso überzeugend wie hochwertige Produktbilder. Verwandle Interessenten jetzt in zahlende Kunden! Untenstehend findest Du ein Beispiel für die ideale Beschreibung eines Produktes.

Verwandle Leser in Käufer mit packenden Produktbeschreibungen für deinen Shop

Das ansprechende Äußere eines Onlineshops reicht in einer Welt, wo ein Großteil der Konkurrenz online unterwegs, nicht mehr aus. Um deine Produkte zu verkaufen, sind überzeugende und wertige Inhalte gefragt, die deine Zielgruppe ansprechen.

Was sind SEO-Produktbeschreibungen?

Bei Produktbeschreibungen handelt es sich um speziell SEO-Texte für Onlineshops, die zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung erstellt werden. Sie geben nicht nur einen tieferen Einblick in die Eigenheiten und Tipps zur Verwendungsweise des Produktes, sondern erhöhen die Suchmaschinen-Rankings durch gezielten SEO-Content.

Wie erstelle ich eine gute Produktbeschreibung?

Vielen Menschen glauben, dass nicht mehr in eine Produktinformation gehört als Spezifikationen und Verwendungszweck des Produktes. Als Verfasser von professionellen Produktbeschreibungen weiß ich jedoch, wie stark sich emotionsgeladene Produkttexte auf das Kaufverhalten deiner Kunden auswirken. Das sind die 3 Gründe dafür, warum emotionale Produktbeschreibungen besser verkaufen

  • Emotionale Verbindung: Eine Produktbeschreibung, die Emotionen erzeugt stärkt die Verbindung zum potenziellen Käufer. Dies wiederum kann das Vertrauen in die Marke stärken und die Kaufbereitschaft erhöhen. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Texter für Produktbeschreibungen in verschiedenen Branchen erschaffe ich Erlebniswelten, die echte Bedürfnisse wecken.
  • Bedürfnisbefriedigung: Nicht selten findet ein Kauf statt, um emotionale Bedürfnisse zu befriedigen. Selten ist sich der Käufer dieser Emotionen bewusst. Eine Produktbeschreibung, die das Gefühl von Sicherheit, Zugehörigkeit oder Selbstwertgefühl transportiert kann ein subtiler aber unschlagbarer Call-to-Action sein. Als professioneller Texter für Produktbeschreibungen habe ich für jede Branche das passende Wording, um Produktinformationen zu schreiben, die überzeugen. 
  • Storytelling: Storytelling ist der wichtigste Punkt, der einen Texter für Produktbeschreibungen von der Produktinformation unterscheidet, die mittels KI erstellt wurde. Ich sorge dafür, dass sich deine Zielgruppe im Kopf bereits die Nutzung des Produktes vorstellt, ehe sie sich dessen bewusst ist. Ein wirksames Storytelling in der Produktbeschreibung erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Kauf ums Doppelte. 
  • Dringlichkeit und FOMO: In meinen Produktbeschreibungen nutze ich die sogenannte “Fear of Missing Out” Mittels emotionaler Inhalte in meinen Produktinformationen erschaffe ich in deinem potenziellen Kunden das starke Gefühl des “Haben-Wollens”, das meist unweigerlich zum entscheidenden Klick auf den Warenkorb führt.

Emotionen sind ein effektiver psychologische Faktor einer guten Produktbeschreibung. Als erfahrene Verfasserin professioneller Produktbeschreibungen, erstelle ich dir die Produkttexte mit genau dem richtigen Wording. So verwandelst du Interessenten in Sekundenschnelle in zahlende Kunden. Es geht dabei NICHT ums überreden oder um Druckaufbau, sondern um versteckte, subtile, tonale Kniffe. Ich habe sie alle drauf, vertrau mir

Was gehört alles in eine Produkt­beschreibung?

Ein suchmaschinenoptimierter Produkttext ist mehr als die bloße Beschreibung des Produktes. Willst Du mit Deinem Onlineshop ohne teure SEA-Kampagnen erfolgreich sein, sollten Du Deine Produktbeschreibungen folgende wichtige Beispiele für SEO-Kniffs berücksichtigen:

meta description für Meta-Beschreibung als Zeichen, was in eine Produktbeschreibung gehört
Meta-Tags

Auch zu einer Produktbeschreibung gehören die passenden Meta-Tags, die deine Suchmaschinen-Rankings verbessern und erste Kaufanreize für die Interessenten geben.

Eine Lupe, die das Wort "Keyword" vergrößert als Zeichen, was alles in Produktbeschreibungen gehört
Long-Tail-Keywords

Stelle die richtige Frage und die Antwort ist ein neuer Käufer. Häufig gestellte Fragen in Suchmaschinen sind mein Steckenpferd und dürfen bei keinem SEO-Text für Online-Shops fehlen.

Das Wort "ALT" als Zeichen, dass Alt-Attribute bei Bildern in Produktbeschreibungen gehören
Alt-Text für Bilder


Auch deine Bilder brauchen entsprechende Texte, um zur Suchmaschinenoptimierung beizutragen. Ich statte jedes deiner Produktbilder mit entsprechenden Alt-Texten aus.

CTA für Call-to-Action in Produktbeschreibungen
Call-to-Action

In jede gute Produktbeschreibung gehört mindestens eine Handlungsaufforderung. Ich platziere Call-to-Actions dezent aber wirkungsvoll. Worauf wartest du noch? Sichere dir jetzt die perfekte Produktbeschreibung!

Fazit – Produktbeschreibungen für mehr Klicks und steigende Umsätze

Das Schreiben der Produktbeschreibung an sich ist der geringste Zeitaufwand für einen erfahrenen SEO-Texter. Den Großteil der Arbeit nimmt die Keyword-Recherche ein. Und diese ist bei der Beschreibung eines Artikels genauso intensiv wie bei Blog-Beiträgen oder Landingpages. Überlass nichts mehr dem Zufall. Das perfekte Produkt hast Du schon. Als Texterin für Produktbeschreibungen steigere ich langfristig deine Verkäufe. Mach dich unabhängig von teuren GoodleAds-Kampagnen und kontaktiere mich jetzt für gesundes organisches Wachstum!

FAQ zu Produktbeschreibungen

Wie schreibe ich eine Produktbeschreibung?

Beispiele, die beim Erstellen einer Produktbeschreibung beachtet werden müssen sind: Details zum Produkt wie Farbe, Inhalt, Merkmale und Eigenschaften. Zudem sollte die Produktbeschreibung suchmaschinenoptimiert sein und Begehrlichkeiten des Kunden ansprechen.

Wie lang sollte eine Produktbeschreibung sein?

Eine gute Produktbeschreibung sollte so kurz wie möglich sein und nicht mehr als 300 Worte umfassen! Innerhalb dieser Wörter sollen die Vorteile des Produktes deutlich hervorgehoben werden.

Wie sieht eine gute Produktbeschreibung aus?

Wie jeder suchmaschinenoptimierte Text, sollte auch die Produktbeschreibung über Elemente wie aktivierende Überschriften, Zwischenüberschriften, Tipps und Fragen verfügen, die Fakten vorstellen und auf die Wünsche des Kunden eingehen.