SEO für Deine Website

Blauer Haken Instagram

Jeder will ihn und wer ihn hat, der hats in der Influencer-Szene zu etwas gebracht. Die Rede ist vom blauen Haken auf Instagram, Tiktok, LinkedIn und Co. Doch wie bekommt man das begehrte Stück? Ich bringe Licht ins Dunkel

Blauer Haken Instagram: Das Symbol des Erfolgs

Früher war der blaue Haken auf Instagram ein Erkennungszeichen eines VIPs. Heute ist das Verifizierungszeichen von Meta und Co. längst nicht mehr nur Promis vorbehalten, sondern ein Erkennungsmerkmal für ein hochwertiges, aktives und professionelles Social-Media-Profil. In diesem Beitrag erfährst Du, was es mit dem blauen Haken bei Instagram, Tiktok und Co. auf sich hat und wie Du ihn bekommst.

Pink-Gelber Hintergrund und Häkchen in blauem Kreis als Symbol für blauer Haken Instagram

Das Geheimnis des blauen Hakens auf Instagram

Als Expertin für Social-Media-Marketing weiß ich: Verifizierung heißt das Zauberwort. Der blaue Haken auf Instagram zeigt anderen Nutzern, dass ein Account verifiziert worden ist. Das heißt im Klartext: er ist ein eindeutiges Symbol, dass das jeweilige Konto wirklich zu der Person oder dem Unternehmen gehört, die es darstellt.

Definition

Der blaue Haken auf Instagram gehört zu verified accounts (verifizierten Konten) und gibt Aufschluss über die Authentizität des Kontos der Marke, Person oder des Unternehmens.

Nicht jeder kann einen blauen Haken auf Instagram bekommen. Dieser ist Top-Profilen mit vielen Followern und hoher Aktivität sowie prominenten Persönlichkeiten vorbehalten.

8 Vorteile des blauen Hakens (Instagram, Tiktok, LinkedIn)

Der blaue Haken auf Instagram ist DAS It-Piece für seriöse und erfolgreiche Unternehmen. Ein Blick auf das Häkchen reicht meist aus, um Nutzern zu sagen, dass es sich um ein glaubwürdiges Profil handelt. Folgende 8 Vorteile bringt Dir der blaue Haken auf Instagram:

  1. Authentizität: Der blaue Haken auf Instagram bestätigt die Echtheit Deines Profils. Fake-Accounts sind keine Seltenheit und so ist es nicht verwunderlich, dass Nutzer skeptischer werden. Das Häkchen verschafft Dir Glaubwürdigkeit und entlarvt Nachahmer.

2. Ansehen: Ein verifizierter Account wird vom Algorithmus selbst wie auch von Deinen Followern als relevanter wahrgenommen. Das macht Dein Unternehmen attraktiver für Kooperationen mit beliebten Influencern.

3. Algorithmus-Vorteil: Der Instagram-Algorithmus bevorzugt verifizierte Konten. Das heißt im Klartext für Dein Profil: höhere Sichtbarkeit in Suchergebnissen, gesteigerte Bekanntheit und mehr Glaubwürdigkeit bei Deinen Followern.

4. Neue Follower: Die erhöhte Sichtbarkeit spricht eine breitere Zielgruppe der Nutzer an und lässt Dein Konto organisch wachsen.

5. Schutz vor Identitätsdiebstahl: Der blaue Haken schützt verified accounts vor Fake und Nachahmern. Neben dem erhöhten Schutz lassen sich gefälschte Profile leichter melden und entfernen.

6. Premium-Support: Konten, die alle Anforderung für die Verifizierung mit dem blauen Haken erfüllen, erhalten schnelleren Kundensupport von Meta. 

7. Spezielle Sticker: Verified accounts sind für Nutzer besonders attraktiv, da diese Konten erweiterte Funktionen wie exklusive Sticker für Stories und Reels haben.

8. Analysetools: Exklusive Analysetools von verifizierten Konten helfen, die Zielgruppe besser zu verstehen. Dies gibt Dir die Möglichkeit, Deinen Content noch mehr auf Deine Zielgruppe anzupassen.

Du siehst: der blaue Haken ist mehr als ein bloßer Trend auf Social-Media-Plattformen. Er ist ein echter Game-Changer für Unternehmen, um sich wirkungsvoll von der Konkurrenz abzuheben und Vertrauen zu schaffen. Ich zeige Dir, worauf Du achten musst, um Dein Profil für den Verifizierungsprozess freizuschalten.

Blauer Haken Instagram: So gehts

Um den blauen Haken auf Instagram, Tiktok, LinkedIn und Co. zu erhalten, muss Dein Konto gewisse Anforderungen erfüllen. Welche genau das sind, ist von Plattform zu Plattform unterschiedlich, deshalb habe ich Dir die notwendigen Schritte für eine Verifizierung bei Instagram, Tiktok und LinkedIn separat aufgeschlüsselt.

Verifizierung auf Instagram

Instagram ist eine interessante Plattform für Influencer und Unternehmen, die nah an der jüngeren Zielgruppe sind und deren Sprache sprechen. Folgende Anforderungen musst Du für eine Verifizierung mit dem blauen Häkchen bei Instagram erfüllen:

  • Authentizität: Das Profil, das den blauen Haken bei Instagram beantragt muss zu einer realen Person oder einem eingetragenen Unternehmen gehören.
  • Einzigartigkeit: Die Person bzw. das Unternehmen darf kein weiteres Benutzerkonto haben.
  • Vollständigkeit: Die Angaben auf Deinem Profil müssen vollständig sein (Bild und Steckbrief), je mehr Informationen, desto größer ist Deine Chancen für den blauen haken.

Der Prozess ist einfach. Gehe einfach auf Dein Profil – Einstellungen – Konto und Verifizierung beantragen. Folge den Schritten, die die App Dir vorgibt. Es kann einige Zeit dauern bis die Prüfung abgeschlossen ist und die Beantragung ist keine Garantie dafür, dass Instagram Dir den begehrten blauen Haken wirklich gewährt. Viele Influencer durchlaufen den Prozess mehrmals, bis es klappt. Konten mit 10.000 Followern und mehr, die regelmäßig hochwertigen Content posten, haben gute Chancen auf das Häkchen.

Blauen Haken bei Instagram kaufen

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit, den blauen Haken bei Instagram zu kaufen. Dies bietet kleineren Konten die Chance auf das begehrte Häkchen. Dies ist aber nur mit einem kostenpflichtigen Abo möglich und kostet Dich im Monat 16,99 Euro. Unter Unternehmern und Influencern ist diese Art, den blauen Haken bei Instagram zu bekommen verpönt und ich rate dringend davon ab.

Wie lange dauert der Verifizierungsprozess auf Instagram?

Sobald Du Deinen Antrag auf Verifizierung eingereicht hast, beginnt der Verifizierungsprozess. Bis Du Bescheid darüber bekommst, ob Du den blauen Haken auf Instagram erhältst oder nicht, kann es einige Tage bis Wochen dauern. Je nachdem, wie viele Anträge in der Warteschlange für den Verifizierungsprozess liegen. In der Regel bekommst Du innerhalb von 30 Tagen eine Antwort. Du findest sie in Deinem Account unter „Aktivitäten“

Instagram hat die Verifizierung abgelehnt – was nun?

Vorab zur Beruhigung: die meisten Konten, die den blauen Haken beantragen, erhalten beim ersten Mal eine Absage. Warte einfach 30 Tage ab, ehe Du Dich erneut um eine Verifizierung für das Häkchen bewirbst und gehe sicher, dass Du alle Kriterien erfüllst. Hat Dein Account mehr als 10.000 Follower, ist Dein Profil vollständig und öffentlich, kannst Du Dich so oft für die Verifizierung bewerben, bis Du den blauen Haken auf Instagram erhalten hast. Geduld und Hartnäckigkeit zahlen sich aus.  

Blauer Haken Tiktok

Kommen wir zur Verifizierung auf Tiktok, denn auch hier besteht die Möglichkeit für einen verified account. Dieser ist – zumindest Stand heute – sogar noch etwas einfacher zu bekommen als der blaue Haken bei Instagram.

Wenn Du Deine Marke mit einem verified account auf Tiktok pushen willst, benötigst Du vorweg ein seriöses Konto mit einer gewissen Reichweite. Welche Kriterien für die Verifizierung auf Tiktok genau eine Rolle spielen, ist nur zu vermuten. Folgende Kriterien bringen Dich auf jeden Fall einige Schritte näher, damit der Support Deinen Antrag genehmigt:

  • Aktives Profil: je mehr Du mit der Plattform interagierst, desto besser. Wenn Du Deinen Antrag auf Verifizierung abgibst, solltest Du Dich innerhalb der letzten sechs Monate mindestens einmal auf Tiktok eingeloggt haben
  • Echtes Unternehmen: Die Echtheit hinter Deinem Profil ist eines von weiteren wichtigen Kriterien für das begehrte Häkchen. Erstelle daher Content, der die Glaubwürdigkeit Deiner Marke, Person oder Deines Unternehmens erhöht
  • Vollständiges Profil: Kontrolliere, ob Dein Profilname, das Profilbild, die Biografie und mindestens ein veröffentlichtes Video vorhanden sind
  • Bedeutendes Konto: Okay, hier ist die Grauzone. Tiktok definiert das wie folgt: „Wir überprüfen Konten, die in mehreren Nachrichtenquellen erwähnt werden, und wir berücksichtigen keine Pressemitteilungen und gesponserten oder bezahlten Medien.“ Gehe am besten Kooperationen mit anderen Influencern auf Tiktok ein
  • Sicherer Account: Damit Dein Konto verified wird, muss es zuvor erst einmal sicher sein. Der erste Schritt dorthin ist die Aktivierung der Multifaktor-Authentifizierung mit einer verifizierten E-Mail-Adresse.

Wenn Dein Konto diese Kriterien erfüllt, hast Du alles, was Du brauchst, um die Verifizierung auf Tiktok zu beantragen. Folgende Schritte sind dabei zu beachten:

  1. Öffne die TikTok-App und tippe am unteren Rand auf Profil.
  2. Tippe nun auf die Schaltfläche Menü.
  3. Gehe zu Einstellungen und Datenschutz.
  4. Du findest die Verifizierung unter Konto verwalten
  5. Tipp: Wenn Du ein Business-Konto hast, kannst Du nur die Unternehmensverifizierung

Folge den Anweisungen von Tiktok, um eine Anfrage zur Verifizierung abzuschicken. Dann heißt es abwarten. Falls Dein Antrag abgelehnt wird, kannst Du es nach 30 Tagen noch einmal probieren.

Tipp zur Verifizierung auf Tiktok

Sollte der Antrag zur verified Marke mehr als zweimal von Tiktok abgelehnt werden, solltest Du prüfen, ob Du die Kriterien erfüllst. Ist dies der Fall, empfehle ich, den Support zu kontaktieren. Das kann den Weg zum blauen Haken auf Tiktok beschleunigen, denn anders als auf Instagram kannst Du das Häkchen hier nicht kaufen.

LinkedIn-Profil verifizieren

Unternehmen und Marken sind gern auf der Business-Plattform vertreten. Ein verified Profil hilft hier zu mehr Sichtbarkeit, Relevanz und steigert langfristig Deine Reichweite. Die Tipps zum Verifizieren sind allerdings etwas anders als bei Meta und Tiktok.

In Deutschland lässt Du dich über Persona verifizieren. Diese Organisation ist ein Drittanbieter für Serviceleistungen zur Identitätsbestätigung. Alle Mitglieder mit einem gültigen Reisepass mit NFC können davon Gebrauch machen. Gehe einfach auf „Verifizierungsbadge“ hinzufügen unter Deinem Profilbild und befolge die notwendigen Schritte auf der Plattform, allerdings kommt es häufig zu technischen Problemen, wegen denen die Verifizierung abgebrochen werden muss. Das Fazit ist allerdings, dass sich auf LinkedIn praktisch jeder kostenlos verifizieren lassen kann.

LinkedIn Profil von Jessica Jirschik

Folgendes kannst Du auf LinkedIn verifizieren lassen:

  • Identität
  • Arbeitsmodell
  • Bildungseinrichtung

Bei mir selbst scheitert es leider immer beim Verifizieren meines Ausweises an technischen Problemen der Plattform. Probiere es dennoch selbst einmal, damit Dein Profil die Reichweite und Relevanz bekommt, die es verdient.

Gamechanger für Deine Sichtbarkeit: Verified auf Meta und Co.

Egal, ob Du auf Instagram, X, Tiktok oder LinkedIn unterwegs bist, es macht immer Sinn, dein Profil verifizieren zu lassen. Bitte nimmt Abstand von den bezahlten Varianten von Meta, sondern achte stattdessen auf ein professionelles Profilbild, hochwertige Beiträge mit Relevanz sowie die richtige Anzahl der Follower – dann klappt´s auch mit dem blauen Häkchen.

Fazit: Der blaue Haken bei Instagram ist ein nützliches Tool, um die Echtheit Deines Profils zu beweisen und eröffnet Dir neue Funktionen. Achte auf ausführliche Angaben in Profilnamen und Instagram-Steckbrief. Ein verified Konto auf Meta ist auf einen Blick vom Fake zu unterscheiden und schafft Vertrauen bei der Zielgruppe.