SEO für Deine Website

SEO optimierte, emotionale Produktbeschreibung

Produktbeschreibungen zielen darauf ab, die Sichtbarkeit deiner Produkte bei den Suchmaschinen zu erhöhen. Meine fesselnden, suchmaschinenoptimierten Produktbeschreibungen überzeugen nicht nur Google, sondern auch deine Zielgruppe. Verwandle Leser in zufriedene Kunden!

Vorteile und Eigenschaften einer emotionalen Produktbeschreibung

Nirgendwo ist SEO für Deine Website so wichtig wie bei dem Erstellen einer Produktbeschreibung für spürbar mehr Verkäufe. Dabei sind suchmaschinenoptimierte Produkttexte viel weniger technisch als die meisten vermuten, was bereits das Suchverhalten meiner eigenen Kunden beweist, die nach „emotionaler Produktbeschreibung“ googlen. Und genau das ist von jeher der Knackpunkt beim erfolgreichen Verkaufen: das Erzeugen echter Emotionen beim Kunden.

Was ist eine Produktbeschreibung?

Wie der Name schon sagt, ist ein Produkttext nichts anderes als die kurze Beschreibung eines Produktes. Früher wurde sich dabei nicht viel Mühe gemacht und noch heute haben viele Onlineshops nur einige lose formulierte Stichpunkte zu ihren Produkten. Wenn überhaupt. Meist merken es betroffene Unternehmen zu spät, welch großes Potenzial sie hier verschenkt haben. Der klassische Aufbau der Aspekte einer professionellen Produktbeschreibung ist wie folgt:

1. Aussagekräftige Überschrift

2. Emotionale und unterhaltsame Einleitung

3. Listen mit wichtigen Details und Merkmalen des Produkts

4. Produktdatenblatt (wichtig bei Produkten mit vielen technischen Details)

5. Fotos und Videos mit Alt-Beschreibungen5. 

6. Cross-Verlinkung zu ähnlichen Produkten und Zubehör

7. Bewertungen und Zitate von zufriedenen Kunden

8. Social Media-Anbindung durch Buttons

9. Preis, Lieferdetails, Zahlungsbedingungen

10. Tipps zur Verwendung, um Beziehung zum Kunden zu schaffen

11. Call-to-action als abschließende Handlungsaufforderung

Eine suchmaschinenoptimierte, verkaufsstarke Produktbeschreibung besteht aus weit mehr als nur den Merkmalen des Produktes. Es gilt, eine erste Beziehung zwischen dem Produkt und dem potenziellen Kunden aufzubauen, indem der Nutzen mit seiner Gefühlswelt verknüpft wird. Die gezielte Verwendung der richtigen Keywords erhöht die Sichtbarkeit des Produkts in den Suchmaschinen und bringt Deine Zielgruppe direkt in Deinen Shop.

Hole Dir Deine emotionale Produktbeschreibung direkt von der Verkäuferin

Als ausgebildete Einzelhandelskauffrau weiß ich nicht nur, wie man erfolgreiche Verkaufsgespräche führt, sondern kenne auch den Grund, den alle erfolgreichen Verkaufsabschlüsse gemeinsam haben und diesen werde ich mir beim Texten für Deine Produktseiten zu Nutze machen.

Jessica Jirschik in weißem Pullover lehnt an einer Graffitiwand. Sie ist Expertin für eine emotionale Produktbeschreibung

Denk daran: 90 Prozent der Kaufentscheidungen treffen Deine Kunden unbewusst. Das ist eine riesige Range an Emotionen, die Du erreichen musst, noch ehe sich das Gehirn einschaltet. Was wie Manipulation klingt, ist eine seit Jahrhunderten gängige Verkaufsstrategie, die (noch) den Unterschied zwischen Dir und Deinem erfolgreichsten Konkurrenten ausmacht.

Deine Zielgruppe hat ein Bedürfnis, das es zu erfüllen gilt. Wirkungsvolle Produkttexte für Onlineshops sorgen nicht nur dafür, dass Deine Produkte überhaupt in der Masse an Produktshops im Web gefunden werden, sondern bieten Mehrwert für den Leser und potenzielle Kunden.

Emotionale Produktbeschreibungen sind DAS Verkaufsargument schlechthin. Ein fesselnder, knackiger Produkttexte gibt nicht nur Aufschluss über die Eigenschaften und Aspekte eines Produktes, sondern öffnet dem Leser die Gefühlswelt, die er mit Deinem Produkt erleben möchte. Steigere Deine Verkäufe jetzt um ein Vielfaches und lass mich Deine perfekte Produktbeschreibung erstellen.

10 Vorteile einer emotionalen Produktbeschreibung

Die passgenaue, bildhafte Beschreibung eines Produktes mit Kenntnis aller SEO-relevanten Faktoren ist der beste Weg, Dein Produkt in den Einkaufswagen des potenziellen Käufers zu bringen. Doch nicht nur der Produkttext entscheidet darüber, ob Deine Verkaufszahlen künftig steigen, sondern auch wichtige Stellschrauben, die ein erfahrener Produkttexter im Backoffice für Dich vornehmen kann. Mit der Symbiose aus den richtigen Keywords, der passenden Strategie und einem emotionalen Produkttext, der den Nerv Deiner Kunden trifft, entstehen folgende 10 Vorteile für Dich:

1. Kundenbindung: Eines darfst Du nie vergessen – jeder Interessant ist ein potenzieller Kunde. Daher ist es extrem wichtig, von Anfang an mit fundierten Argumenten zu überzeugen und gleichzeitig die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe genau zu kennen, damit Du die Emotionen in Schach halten kannst. Ein informativer Produkttext bringt zudem echten Mehrwert, den Dein Kunde über den Kauf des Produktes hinaus im Alltag gebrauchen kann. Wenn er sich daran erinnert, wo er diese Information gefunden hat, schafft Dir das einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und einen Kunden, der sicher gern zu Dir zurückkommt.

2. Erhöhte Kaufbereitschaft: Gefühle maximieren den Kaufimpuls nachweislich. Sobald Dein Kunde im Kopf beginnt, eine Geschichte mit Deinem Produkt zu erleben, hast Du bereits gewonnen. Daher erzeuge ich in meinen Produkttexten Gefühle wie Sicherheit, Freude und Liebe, um Vertrauen in Dein Unternehmen und Deine Marke aufzubauen.

3. Abheben von der Konkurrenz: Zu starre und statische Produktbeschreibung wirken lieblos und abschreckend. Je nach Branche ist es essentiell, im Shop auf echte Gefühle zu setzen, die weder von einem unerfahrenen Texter noch von der besten KI erzeugt werden können. Das Ziel ist nicht nur der reine Verkauf, sondern die nachhaltig positive Verbindung zwischen dem Kunden und Deinem Shop.

4. Fördert positive Assoziationen: Sätze wieErleben Sie die unvergesslichen Momente Ihrer Kindheit wieder“ oder „Fühlen Sie die sanfte Textur und lassen Sie sich von den Farben verzaubern“ knüpfen eine tiefe Verbindung zur Gefühlswelt des Kunden. Details wie beschreibende Adjektive sind wichtig im sogenannten Storytelling der Customerjourney

5. Steigert das Engagement: Nicht nur Google liebt einzigartigen Content, sondern auch Deine Zielgruppe. Kunden bemerken sofort, ob ein Shop liebevoll gepflegt wird, oder nur oberflächliche KI-Texte voller Rechtschreibfehler hineinkopiert werden. Ich schreibe die Produktbeschreibung für Deinen Shop so, als würde ich einem guten Freund ein Produkt empfehlen, von dem ich selbst von ganzem Herzen überzeugt bin.

6. Verbessert die Markenwahrnehmung: Positive Gefühle bleiben und hinterlassen ihren Stempel. Emotionale Inhalte tragen dazu bei, ein konsistentes Markenimage zu schaffen, das in den Köpfen der Kunden bleibt. Das wiederum sorgt dafür, dass Deine Marke als vertrauenswürdig wahrgenommen wird.

7. Erhöht die Verweildauer auf der Website: Weil eine emotionale Produktbeschreibung eben mehr enthält als nur die Hard-Facts wie: Artikelname, Größe und Gewicht, werden Deine Kunden länger auf Deinem Shop verweilen. Und das ist Deine riesengroße Chance, sie auch von Deinen anderen tollen Produkten zu überzeugen. Ich setze die wichtigen Verlinkungen, damit potenzielle Käufer auch auf Deinen anderen Produktseiten vorbeischauen.

8. Erleichtert die Entscheidungsfindung: Ein wirklich guter und verkaufsstarker Text zum Produkt trifft die Kaufentscheidung für den Kunden. Und ja, manchmal braucht es dazu auch eine reißerische Überschrift ála BILD-Zeitung. Wichtig ist, dass alle Merkmale des Produktes dennoch im Text eingebaut sind.

9. Fördert Mundpropaganda: Wenn wir uns emotional von etwas berührt fühlen, neigen wir eher dazu, unsere Erfahrungen mit Mitmenschen zu teilen. Tipp: Verbinde die Eigenschaften des Produktes mit jeweils mindestens einem positiven Nutzen, den der potenzielle Käufer davon hat. Dies schafft direkt auf der Produktseite ein völlig anderes Nutzererlebnis.

10. Steigert die Conversion-Rate: Hochwertige und informative Produktseiten schaffen nicht nur ein positives Gesamtbild, sondern mindern Warenkorbabbrüche und das spontane Verlassen Deines Shops, ohne etwas gekauft zu haben. Wenn Du Deine Kunden schon auf der Produktseite gut abholst, ist der Klick in den Warenkorb und das anschließende Zahlen nicht mehr fern.

Du kennst nun einige der Vorteile und Details, warum emotionale Produktseiten besser verkaufen als andere. KI-generierte Sätze sollten ab sofort in Deinem Shop der Vergangenheit angehören. Auch, wenn es verlockend ist, Deine Produktseiten schnell und kostenfrei mit AI erstellen zu lassen – nicht nur Google erkennt KI-Texte, auch Deine Kunden entlarven Dich, manchmal ganz unbewusst, indem sie sich von dem künstlichen Einheitsbrei gelangweilt fühlen.

Beispiel einer überzeugenden Beschreibung Deines Produkts

Ich schreibe seit 2019 emotionale Produktbeschreibungen für verschiedene Shops. In meinem Beispiel siehst Du eine Beschreibung eines Produktes aus dem Onlineshop der Irlandexperten von grueneinsel.de, die auch Blogartikel von mir schreiben lassen.

In diesem Beispiel siehst Du auf einen Blick alle wichtigen Inhalte einer emotionalen, verkaufsstarken Produktbeschreibung, deren Erfolg an den unzähligen positiven Bewertungen zu erkennen ist. Der Kopf der Produktbeschreibung besteht aus den Hard-Facts wie Überschrift, Produkt-Bild und einigen Wörtern zu Material und Größe. In der zweiten Überschrift findet sich noch einmal das Hauptkeyword und der Text zieht den Leser sofort ins echt irische Vergnügen, indem er sogar in der Sprache des Landes startet – locker, flockig und auf die Zielgruppe zugeschnitten. Neben einigen inhaltlichen Schwerpunkten, folgen echte Informationen mit Mehrwert für die Zielgruppe, wie die Definition des Wortes Pint. Dieser Produkttext ist das perfekte Beispiel für eine emotionale Produktbeschreibung, die Dir keine KI der Welt ausspucken könnte.

5 Merkmale einer emotionalen Produktbeschreibung

Anders als eine Landingpage hat eine Produktbeschreibung nur einen kurzen Spielraum, um den Nutzer zu fesseln. Daher muss sie sofort überzeugen. Gleichzeitig müssen alle wichtigen Keywords eingebaut sein, während die Lesbarkeit des Produkttextes so flüssig und natürlich wie möglich bleibt. Das Ziel einer guten Produktbeschreibung ist es, so viele Details wie möglich in dem kleinen Text zu verbauen und mit diesem obendrein echte Gefühle beim Leser zu erzeugen. Folgende 5 Merkmale sollte eine gute Produktbeschreibung zwingend beinhalten:

1. Detaillierte Informationen: Präzise Details machen ein Produkt erst nahbar und heben Dich von Deiner Konkurrenz ab. Neben technischen Spezifikationen, Materialien und Größe, sollten zu diesen Details auch Informationen gehören, die unsere Sinne ansprechen, um eine Beziehungsebene aufzubauen, wie etwa: „geschmeidig weich“ oder „wohltuend zur Haut“.

2. Ansprechende Adjektive: Positiv beschreibende Wörter wie „hochwertig“ und „Innovativ“ setzen klare Akzente im Text, ohne die Lesbarkeit durch verschachtelte Sätze zu beeinträchtigen.

3. Klare Nutzenkommunikation: Es ist wichtig, den Nutzen des Produkts in der Beschreibung klar zu kommunizieren. An dieser Stelle findet auch der USP seinen Platz und sollte hervorgehoben werden, um Dich von der Konkurrenz abzugrenzen. Ziel ist die Antwort auf die Frage, wie das Produkt das Leben des Käufers verbessert oder welches Problem es löst.

4. Zielgruppenspezifische Ansprache: Beim Verfassen der Produktbeschreibung muss der ständige Fokus auf der Sprache der jeweiligen Zielgruppe liegen. Angefangen von der richtigen Ansprache über Formulierung bis hin zum Einbinden der spezifischen Bedürfnisse und Wünsche sind diese Details entscheidend, um mit der Produktbeschreibung zu verkaufen.

5. Einfache Struktur und Lesbarkeit: Elemente wie Hervorhebungen und Zwischenüberschriften sind unablässig für eine gute Struktur. Die Lesbarkeit einer Produktbeschreibung entscheidet über ihren Erfolg. Nutzer wollen die wichtigsten Details auf einen Blick erfassen können, daher verwende ich gezielt kurze Absätze, Aufzählungen und Zwischenüberschriften, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Eine gute Produktbeschreibung vereint diese Aspekte in einem ansprechenden Gesamtbild miteinander. Sie sollte informativ, unterhaltsam und mit persönlichen Erfahrungen angereichert sein. Da ich mich auf Produkte im Bereich Health Care spezialisiert habe, biete ich auch gern Produkttest an. Das gibt mir als Texter die Möglichkeit, die Produkte noch besser kennenzulernen und ich kann Dir für Deine Kanäle ein kleines Produktvideo drehen.

Wie schreibe ich eine gute Produktbeschreibung?

Vielen Menschen glauben, dass nicht mehr in eine Produktinformation gehört als Spezifikationen und Verwendungszweck des Produktes. Als Verfasserin von professionellen Produktbeschreibungen weiß ich jedoch, wie stark sich emotionsgeladene Produkttexte auf das Kaufverhalten Deiner Kunden auswirken. Das sind die 4 Gründe dafür, warum emotionale Produktbeschreibungen besser verkaufen

1. Emotionale Verbindung: Eine Produktbeschreibung, die Emotionen erzeugt, stärkt die Verbindung zum potenziellen Käufer. Dies wiederum kann das Vertrauen in die Marke stärken und die Kaufbereitschaft erhöhen. Mit meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Branchen erschaffe ich Erlebniswelten, die echte Bedürfnisse wecken.

2. Bedürfnisbefriedigung: Nicht selten findet ein Kauf statt, um emotionale Bedürfnisse zu befriedigen. Selten ist sich der Käufer dieser Emotionen bewusst. Eine Produktbeschreibung, die das Gefühl von Sicherheit, Zugehörigkeit oder Selbstwertgefühl transportiert, kann ein subtiler aber unschlagbarer Call-to-Action sein.

3. Storytelling: Storytelling ist der wichtigste Punkt, der einen Texter für Produktbeschreibungen von der Produktinformation unterscheidet, die mittels KI erstellt wurde. Ich sorge dafür, dass sich Deine Zielgruppe im Kopf bereits die Nutzung des Produktes vorstellt, ehe sie sich dessen bewusst ist. Ein wirksames Storytelling in der Produktbeschreibung erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Kauf ums Doppelte. 

4. Dringlichkeit und FOMO: In meinen Produktbeschreibungen nutze ich die sogenannte “Fear of Missing Out” Mittels emotionaler Inhalte in meinen Produktinformationen erschaffe ich in Deinem potenziellen Kunden das starke Gefühl des “Haben-Wollens”, das meist unweigerlich zum entscheidenden Klick auf den Warenkorb führt.

Emotionen sind ein effektiver psychologische Faktor einer guten Produktbeschreibung. Als erfahrene Verfasserin professioneller Produktbeschreibungen, erstelle ich Dir die Produkttexte mit genau dem richtigen Wording. So verwandelst Du Interessenten in Sekundenschnelle in zahlende Kunden. Es geht dabei NICHT ums überreden oder um Druckaufbau, sondern um versteckte, subtile, tonale Kniffe. Ich habe sie alle drauf, vertrau mir

Welche Bestandteile hat eine Produktbeschreibung?

Ein suchmaschinenoptimierter Produkttext ist mehr als die bloße Beschreibung des Produktes. Willst Du mit Deinem Onlineshop ohne teure SEA-Kampagnen erfolgreich sein, sollte Deine Produktbeschreibung folgende wichtige Aspekte beinhalten:

meta description für Meta-Beschreibung als Zeichen, was in eine Produktbeschreibung gehört
Meta Description

Mit den richtigen Keywords angereicherte Meta-Tags verbessern Deine Suchmaschinen-Rankings und setzen erste Impulse für Verkäufe an potenzielle Interessenten. Mehr dazu erfährst Du in meinem Magazin-Betriag Die ideale Meta-Description-Länge

Eine Lupe, die das Wort "Keyword" vergrößert als Zeichen, was alles in Produktbeschreibungen gehört
Long-Tail-Keywords

Stelle die richtige Frage und die Antwort ist ein neuer Käufer. Häufig gestellte Fragen in Suchmaschinen sind mein Steckenpferd und dürfen bei keinem SEO-Text für Online-Shops fehlen.

Das Wort "ALT" als Zeichen, dass Alt-Attribute bei Bildern in Produktbeschreibungen gehören
Alt-Text für Bilder

Auch deine Bilder brauchen entsprechende Texte, um zur Suchmaschinenoptimierung beizutragen. Ich statte jedes Deiner Produktbilder mit entsprechenden Alt-Texten aus.

CTA für Call-to-Action in Produktbeschreibungen
Call-to-Action

In jede gute Produktbeschreibung gehört mindestens eine Handlungsaufforderung. Ich platziere Call-to-Actions dezent aber wirkungsvoll. Worauf wartest du noch? Sichere dir jetzt die perfekte Produktbeschreibung!

Mit den richtigen Worten zum Verkauf

Das Schreiben an sich ist der geringste Zeitaufwand für einen erfahrenen SEO-Texter. Wie auch bei der Landingpage Optimierung nimmt die Keyword-Recherche den Großteil der Arbeit ein. Und diese ist bei der Beschreibung eines Artikels genauso intensiv wie bei Blog-Beiträgen oder Landingpages. Überlass nichts mehr dem Zufall. Das perfekte Produkt hast Du schon. Als Texterin für Produktbeschreibungen steigere ich langfristig deine Verkäufe. Mach dich unabhängig von teuren GoodleAds-Kampagnen und kontaktiere mich jetzt für gesundes organisches Wachstum!

Gratis obendrauf: Schick mir eins oder mehrere Deiner Produkte und ich promote es auf meinem wachsenden Tiktok-Kanal gratis on top!

FAQs

Wie schreibe ich eine Produktbeschreibung?

Beispiele, die beim Erstellen einer Produktbeschreibung beachtet werden müssen sind: Details zum Produkt wie Farbe, Inhalt, Merkmale und Eigenschaften. Zudem sollte die Produktbeschreibung suchmaschinenoptimiert sein und Begehrlichkeiten des Kunden ansprechen.

Wie lang sollte eine Produktbeschreibung sein?

Eine gute Produktbeschreibung sollte so kurz wie möglich sein und nicht mehr als 300 Worte umfassen! Innerhalb dieser Wörter sollen die Vorteile des Produktes deutlich hervorgehoben werden.

Wie sieht eine gute Produktbeschreibung aus?

Wie jeder suchmaschinenoptimierte Text, sollte auch die Produktbeschreibung über Elemente wie aktivierende Überschriften, Zwischenüberschriften, Tipps und Fragen verfügen, die Fakten vorstellen und auf die Wünsche des Kunden eingehen.

Wie kann ich mein Produkt am besten bewerben?

Das Erstellen einer guten Produktbeschreibung und deren Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Schritt, um Produkte im Onlineshop zu verkaufen. Ich verfasse Dir emotionale Produkttexte, die für langfristiges organisches Wachstum sorgen und auch in den KI-Tools berücksichtigt werden.

Wie erklärt man ein Produkt?

Neben technischen Aspekten gehören Elemente wie Bulletpoints, Bilder, Videos und Zwischenüberschriften in eine gute Produktbeschreibung für spürbar mehr Verkäufe. Je mehr Informationen der potenzielle Kunde hat, desto eher knüpft er eine Beziehung zu dem Produkt und kann es richtig anwenden.

Wie ist der typische Aufbau einer Produktbeschreibung?

Überschrift, Bild, Bulletpoints, Fließtext und Call-To-Action sind typische Elemente beim Erstellen einer professionellen Produktbeschreibung. Wichtig ist auch die Suchmaschinenoptimierung mit den entsprechenden Keywords.