SEO für Deine Website

Blogartikel schreiben lassen

Ein guter Blog lebt von Aktualität, Nähe zur Zielgruppe und außergewöhnlichen Inhalten. Egal, ob Ratgeber oder Online-Magazin – Blogartikel schreiben lassen gehört zum guten Ton. Ein professioneller Beitrag beantwortet wichtige Fragen Deiner Leser, zeigt Expertise im jeweiligen Gebiet und verweist im besten Fall zu den eigenen Dienstleistungen als Antwort auf offene Fragen. Doch Beiträge von hoher Qualität kosten Zeit. Damit Du wieder freie Ressourcen für Deine Hauptaufgaben hast, kannst Du von mir Deine Blogartikel schreiben lassen.

Blogartikel schreiben lassen: Steigere Deinen Traffic und zeige Deine Expertise

Zum Bloggen gehört weit mehr als nur das Schreiben von Beiträgen. Themenfindung, SEO-Expertise und Konkurrenzanalyse sind nur drei der Anforderungen für einen Beitrag, der den Traffic auf Deiner Website steigert. Entscheidest Du Dich dafür, von mir Deine Blogartikel schreiben zu lassen, bekommst Du einen Autor mit jahrelanger Expertise und dem Leistungsumfang großer Agenturen.

Jessica Jirschik sitzt an ihrem Schreibtisch mit dem Stift in der Hand und ist bereit, wenn du Blogartikel schreiben lassen willst

Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. achten immer mehr auf die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit. Ziel eines guten Blogbeitrages ist nicht nur ein gesteigerter Traffic, sondern auch das Erhöhen der Verweildauer Deiner Nutzer und letztendlich der neue Auftrag.

Eine einheitliche Struktur aus Zwischenüberschriften, Verlinkungen und Bulletpoints sind genauso wichtige Faktoren für das Gelingen Deines Online-Auftritts wie Inhalte, die Deinen Nutzern echten Mehrwert geben, wie ein Magazin oder ein Online-Ratgeber.

  • Health Care (Ärzte, Heilpraktikger, Sportanbieter)
  • Lifestyle (Kosmetiker, Friseure, Stylisten, Inneneinrichter)
  • Familie (Babyprodukte, Schwangerschaftsmode, Elterncoachings)
  • Travel (Reisebüros, Buchungsplattformen, Vermieter von FeWos)

Ich habe mich bewusst darauf fokussiert, Blogtexte für Unternehmen zu erstellen, die zu meinem privaten Leben und meinen Interessen passen. Denn Text von hoher Qualität besteht aus viel mehr als nur aneinander gereihten Wörtern. Der Unterschied ist die persönliche Erfahrung, die sich vom stupiden KI-Text abhebt. Wenn Du von mir Deine Blogartikel schreiben lassen möchtest, bekommst Du alle Leistungen einer großen Textagentur zum fairen Preis von einem professionellen Autor. Nimm Dir wieder Zeit für Deine Aufgaben und überlasse das Erstellen Deines Contents getrost mir.

Einen Blogartikel schreiben lassen ist etwas völlig anderes als die Erstellung eines SEO-Textes zur Landingpage Optimierung oder dem Verfassen einer Produktbeschreibung, auch wenn sich einige Elemente überschneiden.

Als SEO-Texterin habe ich es die letzten Jahre immer wieder erlebt, dass gerade Unternehmen, die besonders von einem Blog profitieren würden diese Art des regelmäßigen Contents völlig unterschätzen. Dabei besteht hier bei der Zielgruppe besonderer Informationsbedarf. Blogartikel schreiben lassen lohnt sich vor allem für die Branchen:

Was ist ein Blogartikel?

Möchtest Du einen Blogartikel schreiben lassen, solltest Du Dich vorab genau informieren, was einen guten Blogbeitrag ausmacht.

Definition

Bloggen ist das regelmäßige Erstellen von Beiträgen in Text und Bild einer dafür angelegten Online-Plattform. Ein Blog dient als Schaukasten, um Deine Besucher auf dem Laufenden zu halten.

Dabei dienen Blogbeiträge als positive Verstärker für Deine Landingpages, denn mit thematisch passenden Beiträgen von hoher Qualität kannst Du hier wichtige Verlinkungen zu Deinen Produkten, Leistungen und Angeboten setzen, um Deine Anfragen deutlich zu erhöhen. Daher ist es auch so wichtig, Blogartikel nie von einer KI schreiben zu lassen. Bloggen lebt von persönlichen Erfahrungen, Austausch auf Augenhöhe, Individualität, Vernetzung und internen wie externen Verlinkungen.

Blogartikel schreiben lassen – Ein Beispiel

Ein Online-Reisemagazin eignet sich ideal als Blog, um Reisen, Wohnmobile oder Ausrüstung zu bewerben. Die Texte zu einzelnen Ländern, gespickt mit hochwertigen Fotos, machen beim Besucher Lust auf mehr, sodass er das Gelesene am eigenen Leib erfahren will. Nehmen wir das Beispiel der Irlandexperten grueneinsel.de, die seit 2019 Blogartikel von mir erstellen lassen. Sie haben neue Reisen durch Irland im Portfolio, also konzentrieren sich die Blogbeiträge auf Sehenswürdigkeiten, Legenden und Angebote in diesen Gebieten. Auch typisch irische Gerichte regen die Sinne der Zielgruppe an und bleiben nachhaltig im Gedächtnis.

Wichtig!

Aus diesem Grund können Agenturen keine erfolgreichen Blogposts erstellen. Meist fehlt es hier an der persönlichen Erfahrung und Nähe zwischen Zielgruppe und Agentur.

Ein Blog greift auf, was Deine Zielgruppe beschäftigt und erzeugt Emotionen beim Leser. Um einen guten Blogartikel zu schreiben, muss sich der Autor der Agentur nicht nur mit SEO für Deine Website auskennen, sondern für das Thema brennen.

Hinzukommt die einzigartige Struktur eines Blogartikels. Diese besteht aus mehreren wichtigen Faktoren, die dafür sorgen, dass Deine Leser den Inhalt leicht erfassen und nachvollziehen können. Ich nutze folgende Schritte beim Bloggen:

Wörter mit Struktur - Der Aufbau meiner Blogartikel

Die einzigartige Struktur eines Blogartikels besteht aus mehreren wichtigen Elementen, die dafür sorgen, dass Deine Leser den Inhalt leicht erfassen und nachvollziehen können. Möchtest Du einen Blogartikel schreiben lassen, zieht sich folgende Struktur wie ein roter Faden in verschiedenen Varianten durch Deinen Blog:

  • Headline: Ein guter Blogartikel steht und fällt mit einer packenden Headline, die selbstverständlich das Fokus-Keyword enthält und den Leser neugierig auf den Inhalt des Artikels macht. Diese erste Überschrift – auch H1 genannt – soll dem Leser auf einen Blick sagen, dass er in dem Text die Antwort auf seine Fragen findet. Die Headline muss ansprechend und informativ sein, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen und sie zum Weiterlesen zu bewegen.
  • Bilder: Aus meinen zahlreichen Bilddatenbanken bringe ich hochwertige Bilder für passende Blogartikel mit oder verwende Fotos, die Du mir lieferst. Ich kümmere mich auch um die Alt-Attribute – das sind die Bildbeschriftungen für ein barrierefreies Nutzererlebnis auf Deiner Website, um den Traffic zu erhöhen. Ein von Google hoch geschätzter und bei Unternehmen oft unterschätzter Faktor.
  • Einleitung: Der Anfang des Blogartikels ist entscheidend, um das Interesse der Leser zu wecken. In der Einleitung sollten die wichtigsten Punkte des Themas angesprochen werden, um den Lesern einen Überblick zum Artikel zu geben und sie neugierig zu machen. Zudem sollte auch hier noch einmal das Fokus-Keyword integriert sein, damit auch Google weiß, dass die Headline hält, was sie verspricht.
  • Hauptteil: Im Hauptteil des Artikels werden die zentralen Ideen und Argumente ausführlich behandelt. Beim Blogartikel schreiben ist besteht die wichtigste Anforderung für mehr Traffic daraus, die zahlreichen Informationen klar und übersichtlich strukturiert zu präsentieren. Zwischenüberschriften helfen nicht nur den Crawlern der Suchmaschine, die Seite den richtigen Keywords zuzuordnen, sondern sind ein wertvoller Leitfaden für die Zielgruppe.
  • Zwischenüberschriften: Absätze erhöhen die Lesbarkeit und sorgen für mehr Verständnis bei den Lesern. Diese kennzeichne ich mit wirkungsvollen Zwischenüberschriften, die ebenfalls mit wichtigen Keywords gespickt sind.
  • Bulletpoints: Listen oder Aufzählungen helfen, die wichtigsten Punkte eines komplexen Textabschnittes übersichtlich zusammenzufassen. Sie geben Lesern und Suchmaschinen auf einen Blick (oder Crawl) Antworten und verbessern das Nutzererlebnis auf der Seite.
  • Persönliche Erfahrung: Suchmaschinenoptimiert heißt nicht statisch. Das vergessen ganz viele Autoren beim Bloggen. Es ist sind die persönlichen Erlebnisse und die Tonalität, die Blogtexte einzigartig machen. KI kann jeder. Hebe Dich mit Authentizität von der Masse und Deiner Konkurrenz ab.
  • Verlinkung: Als professioneller Autor mit Spezialisierung auf Suchmaschinenoptimierung setze ich, wie auch große Agenturen, strategisch wichtige Links an der passenden Stelle und kombiniere den Mehrwert des Textes mit Deinen Angeboten und Dienstleistungen.
  • Fazit/Call-To-Action: Am Ende des Blogtexts folgt eine sanfte Handlungsaufforderung. Diese darf nicht so offensichtlich wie auf der Landingpage oder im Shop formuliert sein. Beim Bloggen ist es eher eine kleine Zusammenfassung des Textes mit Verweis auf Dein Angebot und Deine Dienstleistungen.

Du siehst: Blogartikel schreiben lassen erspart Dir jede Menge Zeit und verhilft Dir langfristig zu mehr Anfragen. Du hast schon einen gut gefüllten Blog mit Inhalten, die Dir wichtig sind? Kein Problem: ich analysiere die Texte gern und ziehe an den richtigen Stellschrauben zur Optimierung für die Suchmaschinen.

Blogartikel schreiben lassen – Kosten

Jessica Jirschik sitzt am Laptop und schlüsselt die Blogartikel schreiben lassen Kosten auf

Früher waren Blogtexte einfache Einträge in Online-Tagebücher von Privatpersonen. Heute handelt es sich um suchmaschinenoptimierten Content mit Qualität, der aus einer guten Marketing-Strategie nicht mehr wegzudenken ist. Daher haben sich auch die Anforderungen an einen Blog-Text geändert.

Meine Kosten für das Erstellen von Blogartikeln

Wie immer kommt es ganz darauf an, was du willst. Art, Umfang und Regelmäßigkeit bestimmen die Kosten. Generell ist das Ziel immer eine langfristige Zusammenarbeit, schließlich lebt ein Blog von Kontinuität. Hier sind meine Kosten für das Blogartikel schreiben lassen im Überblick:

  • Preis für einen Blogartikel (bis 1500 Zeichen): ab 180 Euro
  • Preis für einen Blogartikel (1500 bis 3000 Zeichen): ab 300 Euro
  • Monatspauschale S (4 Blogartikel bis 1500 Zeichen): ab 450 Euro
  • Monatspauschale M (8 Blogartikel bis 1500 Zeichen): ab 800 Euro

In meinen Monatspaketen ist die Themenfindung und Keyword Recherche bereits enthalten. Die Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer. In allen Texten ist eine kostenfreie Korrekturschleife enthalten.

Ich erstelle meine Texte ohne KI und arbeite ausschließlich mit Kunden, die sich auf meine langjährige Expertise als erfahrene Texterin und Redakteurin verlassen, denn ein Text soll nicht dem Kunden gefallen, sondern der Zielgruppe. Damit ein Text gut in den Suchergebnissen performt, nutze ich das Tool Termlabs zum Erstellen meiner Texte, welches mir die passenden Keywords zum Fokus-Keyword vorschlägt.

Blog versus Social-Media-Kanal

Das Schöne am Content-Marketing ist, dass man dasselbe Thema auf alle Kanäle spielen kann – in angepasster Form, versteht sich. Und so integriert sich das Blogartikel schreiben lassen ganz natürlich in Deine komplette Online-Marketing-Strategie und liefert Dir gleichzeitig neue, relevante Themen für weitere Kanäle und Kampagnen.

Ich bin nicht nur eine erfahrene SEO-Texterin, sondern auch ausgebildete und zertifizierte Social Media Managerin. Daher weiß ich genau, wie man aus einem hochwertigen Blogbeitrag auf Deiner Website in Sekundenschnelle einen aktivierenden Social-Media-Post für Instagram oder LinkedIn erstellt. Du kümmerst Dich um Dein Business und überlässt den Rest einfach mir.

Jessica Jirschik sitzt am Laptop und schreibt als bildhafte Darstellung für Blogartikel schreiben lassen

Blogtexte mit SEO-Fokus

Das große Ziel ist und bleibt eine erhöhte Reichweite für eine bessere Sichtbarkeit in den Ergebnissen der Suchmaschinen. Das unterscheidet einen SEO-Texter vom herkömmlichen Blogger. Wie bei einer großen Textagentur bekommst Du von mir Recherche, Text-Erstellung, Optimierung, Rechnung und Beratung alles aus einer Hand, aber zum fairen Preis im Monat. Deine Vorteile von meiner Arbeit liegen auf der Hand:

  • Mehr Sichtbarkeit: Mit meinen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung bestehender Texte sowie dem Erstellen von neuem, interessantem Content mit Qualität, rankt Deine Website nachweislich besser in den Ergebnissen von Google, Bing und Co.
  • Mehr Vertrauen: Durch das Teilen tiefgreifenden Nischen-Wissens positionierst Du Dich als Experte für relevante Informationen und gewinnst das Vertrauen Deiner Zielgruppe. Regelmäßige Artikel auf Deiner Plattform halten Kunden informiert und locken neue Besucher auf Deine Website. Das stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern gibt Dir die Möglichkeit, auf Deine Dienstleistungen und Angebote aufmerksam zu machen.
  • Mehr Markenbekanntheit: Auch Plattformen wie Instagram, Tiktok und LinkedIn spielen eine große Rolle, um den Erfolg Deine Marketing-Strategie zu erhöhen. Poste Inhalte Deines Blogs auch auf diesen Plattformen, um ein breiteres Publikum zu erreichen und Deine Marke zu stärken.

Blogartikel schreiben lassen bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Neben neuen Leads gelangst Du durch Kommentare Deiner Zielgruppe unter dem Text an wertvolle Informationen. So können Dir die Leser dort nicht nur Verbesserungsvorschläge mitteilen, sondern sagen Dir auch, welche Produkte sie besonders häufig nutzen. Das wiederum hilft, Deine komplette Marketing-Strategie auf das Verhalten Deiner Zielgruppe auszurichten und gibt Dir die Möglichkeit, notwendige Optimierungen vorzunehmen.

Als professionelle SEO-Texterin übernehme ich nicht nur das Blogartikel schreiben für Dich, sondern setze mich mit Deiner gesamten Online-Präsenz auseinander. Für langfristigen Erfolg reicht Content auf nur einer Plattform nicht aus. Lass uns gemeinsam herausfinden, welche Arbeiten notwendig sind, um Dein Unternehmenswachstum zu beschleunigen. Mein Ziel ist es, mit erstklassigem Content kanalübergreifend eine Lösung für jedes Problem bereitzuhalten.

Blogartikel schreiben lassen – So funktioniert´s

Blogs sind eine kreative Möglichkeit, den Erfolg einer Marketing-Strategie zu beschleunigen. Im Gegensatz zur Textagentur nutze ich zum Schreiben keine KI und passe alle Maßnahmen meiner Arbeit speziell auf Dein Unternehmen an, um Deine Reichweite zu steigern und Deine Sichtbarkeit langfristig zu erhöhen. So funktioniert die Zusammenarbeit mit mir:

  1. Kontaktaufnahme: Mache Dir vorher Stichpunkte, was Du erreichen willst, um welche Plattformen es geht und was Du von mir erwartest. Auch ein festes Budget hilft mir, Dir ein passendes Angebot zu erstellen
  1. Unverbindliches Angebot: Anhand unseres Gesprächs mache ich Dir zwei Angebotsvorschläge
  1. Vertragsunterzeichnung: Nach schriftlicher Annahme des Angebots folgt die Unterzeichnung eines Freelancer-Vertrags, der beide Seiten absichert. Du bist hier an keine langfristige Zusammenarbeit gebunden, diese ist für beide Seiten jeden Monat kündbar!
  1. Kostenfreies Erstgespräch: Nach Vertragsunterzeichnung führen wir einen Video-Call, indem wir genau besprechen, wie wir mit der Arbeit beginnen. Hier können auch erste gemeinsame Ideen zur Strategie entstehen, kostenfreie Tipps für Plattformen wie Tiktok und Instagram gibt’s von mir on top
  1. Erstellen eines Redaktionsplan: Ich erstelle mit Dir zusammen einen Redaktionsplan für den kommenden Monat mit Tipps für aktuell beliebte Themen und wichtige Keywords
  1. Los geht’s: Meine Schreibarbeit beginnt und Du kannst Dich auf den nächsten Auftrag konzentrieren.

Mit diesen 6 Schritten zum Blogartikel schreiben lassen kommen wir langfristig gemeinsam zum Erfolg. Wenn Du möchtest, übernehme ich die Themenrecherche und die Führung des Redaktionsplans komplett in Eigen-Regie, damit Du den Kopf für das Kerngeschäft frei hast.

FAQs

Wie viel kostet ein Blogartikel?

Die Kosten für einen Blogpost lassen sich nicht in einem Satz aufschlüsseln. Wie immer kommt es darauf an. In einem persönlichen Telefonat oder Zoom-Call stelle ich Dir Fragen über Dein Unternehmen, Deine Zielgruppe und Deine Ziele. Erst dann kann ich Dir ein auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot machen. Die Kosten für einen Blogartikel variieren nach Art des Contents sowie Aufwand für die Recherche und Umfang.

Wie lange dauert es, einen Blogartikel zu schreiben?

Das Erstellen eines Blogbeitrags von hoher Qualität und ohne KI kann – je nach Thema und Rechercheaufwand – zwei bis fünf Stunden in Anspruch nehmen. Nischen-Themen, die einen sehr hohen Rechercheaufwand haben können auch den ganzen Tag dauern.

Kann man mit Blog schreiben Geld verdienen?

Ja, denn Blogartikel kann man (noch) nicht von der KI schreiben lassen, wenn man damit Erfolg haben will. Wenn Du Dich auf ein Gebiet spezialisierst und viel Erfahrung gesammelt hast, kannst Du vom Blogartikel schreiben leben.

Wie schreibe ich einen Blogartikel?

Jeder SEO-Texter hat eine andere Strategie, einen Blogartikel zu schreiben. Allen voran geht die Recherche nach Keywords und angesagten Themen. Danach folgt die grobe Struktur mit passenden Zwischenüberschriften. Anschließend kannst Du mit dem Schreiben des Artikels beginnen, welchen Du mit mindestens zwei Korrekturschleifen abrundest.

Wie baut man einen Blogartikel auf?

In meinem Artikel oben findest Du eine Anleitung aus wertvollen Tipps, wie ein Blogpost aufgebaut sein sollte, um den größtmöglichen Nutzen für die Menschen zu erzielen, die Du erreichen möchtest.

Wie lang ist ein guter Blogartikel?

Ein guter Blogartikel sollte in der Regel zwischen und 1500 und 2000 Wörtern lang sein, um den Lesern einen echten Mehrwert zu bieten und die Konkurrenz langfristig abhängen zu können. Mein Tipp: häufige Fehler vermeiden, um in den Suchergebnissen besser platziert zu werden, sodass mehr Menschen erreicht werden.