SEO-Texterin Jessica Jirschik schaut lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund ein aufgeklappter Laptop und darauf Einkaufswagen

Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen zielen darauf ab, die Sichtbarkeit deiner Produkte bei den Suchmaschinen zu erhöhen. Meine fesselnden, professionellen Produktbeschreibungen überzeugen nicht nur die Suchmaschine, sondern auch den Interessenten.

Steigere deinen Umsatz mit wirkungsvollen 

Produktbeschreibungen für Onlineshops

verschiedene Symbole für Onlineshops auf blauem Grund. Daneben das Wort "Produkttexte"

Nirgendwo sind SEO-Texte so wichtig wie bei der Online-Shop Optimierung. Wirkungsvolle SEO-Texte für Online-Shops sorgen nicht nur dafür, dass deine Produkte überhaupt in der Masse an Produktshops im Web gefunden werden. Gute Produktbeschreibungen sind DAS Verkaufsargument schlechthin. Ein fesselnder, knackiger Produkttexte gibt nicht nur Aufschluss über die Eigenheiten eines Produktes, sondern öffnet dem Käufer die Gefühlswelt, die er mit deinem Produkt erleben möchte. Steigere deine Verkäufe jetzt um ein Vielfaches und lass uns gemeinsam das Beste aus deinen Produkten herausholen.

Verwandle Besucher in Käufer mit packenden Produktbeschreibungen für deinen Shop!

Das ansprechende Äußere eines Online-Shops reicht in einer Welt, wo ein Großteil der Konkurrenz online unterwegs, nicht mehr aus. Um deine Produkte zu verkaufen, sind überzeugende und wertige Inhalte gefragt.

Produktbeschreibungen liefern nicht nur Informationen, sondern sind der emotionale Anker, der eine echte Verbindung zum potenziellen Kunden herstellt. Mit meiner jahrelangen Erfahrung als SEO-Texterin weiß ich genau, welche Stellschrauben ich ziehen muss, um die vorhandenen Vorzüge deiner Produkte in den Vordergrund zu rücken und gebe den letzten Anstoß, der einen Interessenten in einen Käufer verwandelt.

 Was sind SEO-Produktbeschreibungen?

Bei Produktbeschreibungen handelt es sich um spezielle SEO-Texte für Onlineshops, die zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung erstellt werden. Sie geben nicht nur einen tieferen Einblick in die Eigenheiten und Verwendungsweise des Produktes, sondern erhöhen die Suchmaschinen-Rankings durch gezielten SEO-Content.

Warum sind Produktbeschreibungen wichtig für SEO?

Suchmaschinen wie Google bewerten die Inhalte von Webseiten. Professionelle Produktbeschreibungen erhöhen deutlich messbar die Relevanz deiner Seite für bestimmte Suchanfragen. Dazu gehört natürlich eine sehr gute Keyword-Strategie.

Als erfahrene SEO-Texterin arbeite ich mit verschiedenen Tools, die genau die richtigen Keywords für das jeweilige Produkt liefern. Danach ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn weder Google und am allerwenigsten der Interessent dürfen beim Lesen der Produktbeschreibung die Keywords im Text bewusst wahrnehmen. Ein guter SEO-Texter weiß, wie er die Keyword-Integration bei der Online-Shop Optimierung so vornimmt, dass sich die Suchbegriffe ganz natürlich in den Text einfügen.

Wie lang sollten Produktbeschreibungen sein?

Produktbeschreibungen sind mit rund 250 Worten vergleichsweise kurze SEO-Texte. Allerdings ist der Schreibaufwand für einen SEO-Text für Online-Shops genauso hoch wie für den SEO-Text für Landingpages. 

Das Schreiben an sich ist der geringste Zeitaufwand für einen erfahrenen SEO-Texter, der das Zehn-Finger-System beherrscht. Den Großteil der Arbeit an einem SEO-Text nimmt die Keyword-Recherche ein. Und diese ist bei Produktbeschreibungen genauso intensiv wie bei Blog-Beiträgen oder Landingpages. Aus diesem Grund rechne ich Produktbeschreibungen auch nicht mit meinem üblichen Wortpreis ab, sondern arbeite entweder mit meinem Stundenlohn oder vereinbare mit dir Paketpreise. 

Was gehört alles in eine Produktbeschreibung?

schwarzer Back-end-Bildschirm, auf dem in unterschiedlichen Farben Meta-Tags stehen

Meta-Tags

Auch zu einer Produktbeschreibung gehören die passenden Meta-Tags, die deine Suchmaschinen-Rankings verbessern und erste Kaufanreize für die Interessenten geben.

eine Lupe, die ein Buch untersucht, in deren Mitte groß und rot das Wort "Keyword" steht

Long-Tail-Keywords

Stelle die richtige Frage und die Antwort ist ein neuer Käufer. Häufig gestellte Fragen in Suchmaschinen sind mein Steckenpferd und dürfen bei keinem SEO-Text für Online-Shops fehlen.

drei Holzbausteine auf weißer Fläche, die das Wort "Alt" buchstabieren

Alt-Text für Bilder

Auch deine Bilder brauchen entsprechende Texte, um zur Suchmaschinenoptimierung beizutragen. Ich statte jedes deiner Produktbilder mit entsprechenden Alt-Texten aus.

die bunten Buchstaben "CTA" für "Call-to-Action" eingerahmt von bunten Pfeilen

Call-to-Action

In jede gute Produktbeschreibung gehört mindestens eine Handlungsaufforderung. Ich platziere Call-to-Actions dezent aber wirkungsvoll. Worauf wartest du noch? Sichere dir jetzt die perfekte Produktbeschreibung!

Wie schreibe ich eine gute Produktbeschreibung?

Vielen Menschen glauben, dass nicht mehr in eine Produktinformation gehört als Spezifikationen und Verwendungszweck des Produktes. Als Texter für Produktbeschreibungen weiß ich jedoch, wie stark sich emotionsgeladene Produkttexte auf das Kaufverhalten deiner Zielgruppe auswirken. Das sind die 3 Gründe dafür, warum emotionale Produktbeschreibungen besser verkaufen:
 

  1. Emotionale Verbindung: Eine Produktbeschreibung, die Emotionen erzeugt stärkt die Verbindung zum potenziellen Käufer. Dies wiederum kann das Vertrauen in die Marke stärken und die Kaufbereitschaft erhöhen. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Texter für Produktbeschreibungen in verschiedenen Branchen erschaffe ich Erlebniswelten, die echte Bedürfnisse wecken.
  2. Bedürfnisbefriedigung: Nicht selten findet ein Kauf statt, um emotionale Bedürfnisse zu befriedigen. Selten ist sich der Käufer dieser Emotionen bewusst. Eine Produktbeschreibung, die das Gefühl von Sicherheit, Zugehörigkeit oder Selbstwertgefühl transportiert kann ein subtiler aber unschlagbarer Call-to-Action sein. Als professioneller Texter für Produktbeschreibungen habe ich für jede Branche das passende Wording, um Produktinformationen zu schreiben, die überzeugen. 
  3. Storytelling: Storytelling ist der wichtigste Punkt, der einen Texter für Produktbeschreibungen von der Produktinformation unterscheidet, die mittels KI erstellt wurde. Ich sorge dafür, dass sich deine Zielgruppe im Kopf bereits die Nutzung des Produktes vorstellt, ehe sie sich dessen bewusst ist. Ein wirksames Storytelling in der Produktbeschreibung erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Kauf ums Doppelte. 
  4. Dringlichkeit und FOMO: In meinen Produktbeschreibungen nutze ich die sogenannte "Fear of Missing Out" Mittels emotionaler Inhalte in meinen Produktinformationen erschaffe ich in deinem potenziellen Kunden das starke Gefühl des "Haben-Wollens", das meist unweigerlich zum entscheidenden Klick auf den Warenkorb führt.



Emotionen sind ein effektiver psychologische Faktor einer guten Produktbeschreibung. Nur ein erfahrener und professioneller Texter für Produktbeschreibungen kennt genau das richtige Wordung, um mit seiner Produktbeschreibung das Kaufverhalten des Lesers zu beeinflussen. Es geht dabei NICHT ums überreden oder um Druckaufbau, sondern um versteckte, subtile tonale Kniffe. Ich habe sie alle drauf, vertrau mir ;)

SEO-Texterin Jessica Jirschik vor großem Laptop mit kleinem Einkaufswagen, was für Produktbeschreibungen steht

Ich bin dein Texter für Produktbeschreibungen

Überlass nichts mehr dem Zufall. Das perfekte Produkt hast du schon. Machen wir uns gemeinsam an die Optimierung deines Shops! Als Texter für Produktbeschreibungen steigere ich kurzfristig dein Suchmaschinenrankung und langfristig deine Verkäufe. Mach dich unabhängig von teuren GoodleAds-Kampagnen und Social-Media-Anzeigen und kontaktier mich jetzt für gesundes organisches Wachstum.