Die Elemente eines erfolgreichen SEO-Texts: So verbesserst Du Deine Sichtbarkeit im Netz

Mit SEO steht und fällt der Erfolg deiner Maßnahmen für Online Marketing. Du kannst noch so eine innovative Website mit den hochwertigsten Fotos und Texten haben. Wenn sie nicht suchmaschinenoptimiert ist, verschwindet sie in der langen Liste der Suchergebnisse. Darum ist es so wichtig, die Elemente eines erfolgreichen SEO-Texts zu kennen. Ich zeige dir Wege, wie Du Deine Sichtbarkeit im Netz verbesserst.
Wie schreibt man einen erfolgreichen SEO-Text?
Fangen wir doch erst einmal mit der Definition von SEO-Texten an. Suchmaschinenoptimierte Texte für Landingpages, Onlineshops, Blogs und Social Media zielen darauf ab, dass die Website oder der Social Media Kanal in den organischen Ergebnissen der einschlägigen Suchmaschinen wie Google und Co. weiter oben angezeigt wird. Und zwar ohne teure Suchmaschinenwerbung (SEA)!
Darum ist ein SEO-Text nicht zu vergleichen mit einem Blogartikel, den ein Laie erstellt hat. Natürlich kann ein guter Texter, ohne es zu wissen, genau die richtigen Punkte beachten, um aus seinem Text, einen SEO-Text zu machen, doch ein erfahrener SEO-Texter beginnt lange vor dem Schreiben mit der eigentlichen Arbeit: der Keyword-Recherche.
Ein guter SEO-Text steht und fällt mit der Keyword-Recherche
Grundlage für die SEO-Optimierung deiner Website ist eine ausführliche Keyword-Recherche. Keywords sind die Begriffe und Fragen, welche die Nutzer in die Suchmaschinen eingeben, um Informationen zu finden.
Die passenden Keywords sind allerdings nicht nur für Deine Zielgruppe, sondern auch für die Suchmaschinen relevant. Sie helfen Google und Co, die Inhalte deiner Website besser zu verstehen und zuordnen zu können. Folgende Vorteile bringt eine umfangreiche Keyword-Recherche:
- Identifikation der Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe
- gut platzierte Keywords im SEO-Text gut verbessern das Ranking Deiner Website in den Suchanfragen
- mehr Sichtbarkeit im Netz
- zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe
- Analyse von Strategien der Mitbewerber
- Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern
- Identifikation relevanter, aktueller Themen
- Optimierung der Nutzererfahrung
- Erhöhen der Konversationsrate
- kostengünstige, effiziente Art des Marketings
Neben all den genannten Vorteilen einer Keyword-Recherche, erkennt ein geschultes Auge an einem guten SEO-Text sofort, ob Du Online Marketing verstanden hast. Ein guter SEO-Text mit strategisch clever platzierten Keywords lässt Dich also sichtbar als Experten erscheinen.
Wie sehen SEO-Texte aus?
Einen guten SEO-Text erkennst Du instinktiv auf einen Blick. Dafür musst Du noch nicht einmal viel von SEO verstehen. Ein suchmaschinenoptimierter Text überzeugt nicht nur mit seinem Inhalt, sondern auch mit seiner Struktur und Lesbarkeit. Er sollte dir auch beim schnellen Überfliegen des Textes deine gewünschten Antworten liefern.
10 Merkmale eines guten SEO-Textes
- gut gegliederte Überschriftenstruktur
- Call-to-Actions
- angemessen Textlänge
- beantwortet auf einen Blick die Suchintention
- klare Zielgruppenansprache
- Unique Content durch gut recherchierte, aktuelle Inhalte
- führt den Nutzer durch die Seite durch interne Verlinkungen
- Aufbau einer aktiven Community
- hochwertige Multimedia Inhalte und Alt-Tags für Bilder
- auf allen Geräten gute Lesbarkeit durch mobile Optimierung
Du siehst, einen guten SEO-Text zu schreiben beinhaltet mehr, als einen Text über das Thema der Wahl zu verfassen. Für eine langfristige SEO-Optimierung der Website und mehr Kundenanfragen lohnt sich daher die Zusammenarbeit mit einem professionellen SEO-Texter.
Kann ChatGPT SEO-Text schreiben?
Viele Unternehmen am Markt setzen bei ihren Texten auf die Hilfe von ChatGPT und anderen kostenfreien Tools, um sich die Kosten für einen SEO-Texter zu sparen. Genau hier liegen die Gefahren und Deine ganz große Chance, mit einem guten SEO-Text zu punkten. KI spielt einen Zusammenschnitt aller bereits veröffentlichten Texte im Netz zu einem bestimmten Thema aus. Zwar gibt es dir viel Inhalt und Struktur, allerdings lauert hier die Gefahr auf doppelten Content mit Konkurrenten, die ebenfalls KI nutzen. Beim selbstständigen Abändern der Texte läufst du Gefahr, wichtige Keywords zu entfernen. Aus diesen Gründen solltest Du einen guten SEO-Text nicht von ChatGPT erstellen lassen:
- kein Unique Content
- Text ist beliebig
- erzeugt keine Emotionen beim Leser
- keine vorangegangene aktuelle Keyword-Recherche
- mögliche Abstrafungen von Google
- schlechtes Suchmaschinenranking
- keine Wettbewerbsanalyse durch Nutzen von SEO-Tools
Dazu kommt, dass mit KI erstellte Inhalte in naher Zukunft höchstwahrscheinlich gekennzeichnet werden müssen. Frag dich selbst, ob du bei der Suche nach Informationen auf den Text von einer Maschine vertrauen würdest und wie hochwertig das Unternehmen auf Dich wirkt, welches KI zur Bereitstellung von Informationen verwendet.
Dein Weg zu einem guten SEO-Text
Vielleicht raucht Dir jetzt der Kopf und Du fragst Dich, ob Du einen SEO-Text nicht selbst schreiben kannst. JEIN. Deiner Website schadet es nicht, wenn Du Deinen Blog regelmäßig mit relevanten Inhalten zu Deinem Gebiet fütterst. Allerdings kostet das sehr viel Zeit und ohne eine professionelle Keyword-Recherche und die strategisch richtige Einbindung von Phrasen und W-Fragen, wird Google die Relevanz des mühsam erstellten Textes nicht erkennen. Zudem verlierst Du wichtige Zeit zur Akquise neuer Kunden. Damit Du Deine Energie in dein Hauptgeschäft stecken kannst, nehme ich Dir folgende Aufgaben ab:
- ausführliche Keyword-Recherche
- Themenfindung
- Erstellen sinnvoller interner Verlinkungen
- Versehen Deiner Bilder mit Alt-Attributen
- Erstellung eines Content-Plans
- Analyse und Auswertung der SEO-Optimierung
- Schreiben eines guten SEO-Textes
Du hast schon super tollen Unique Content auf deiner Website und möchtest wissen, ob dieser gut bei Suchmaschinen ankommt. Kein Problem! Mittels hochwertiger SEO-Tools werte ich deine Website aus und gebe dir Tipps zur SEO-Optimierung an die Hand oder übernehme diese auf Wunsch für Dich. Worauf wartest Du noch? Der Durchbruch Deines Unternehmens ist nur noch einen guten SEO-Text von dir entfernt!