Wie finde ich gute Keywords?
Die richtigen Keywords sind für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website das A und O. Mit dem richtigen Keywords steht und fällt alles. Doch es ist nicht immer so leicht, die richtigen Keywords zu finden, daher verrate ich dir heute, wie du gute Keywords findest, die nicht nur bei Google super ranken, sondern den User aktivieren!
Was sind Keywords?
Um gute Keywords für dich zu ermitteln, musst du dir zunächst im Klaren darüber werden, was Keywords überhaupt sind. Es handelt sich einfach erklärt um einzelne Begriffe oder Phrasen, die User in die Suchmaschine eingeben. Das sind manchmal (oder sogar meist) Dinge, mit denen du zu deinem Themengebiet gar nicht rechnest. Daher ist eine gute Keywordrecherche die feste Grundlage eines erfolgreichen SEO-Textes und damit einer sichtbaren Website.
Laien denken bei Keywords fälschlicherweise an einzelne Wörter. Hier wird das meiste Potenzial verschenkt. Heute zählen vorallem sogenannte Longtail-Keywords, die ganze Sätze oder Fragen beinhalten können. Ein Beispiel zum Thema Damenschuhe
Keyword: Moderne Damenschuhe
Longtail-Keyword: Welche Damenschuhe sind gerade in?
Du siehst - es kann und MUSS salopp sein. Denn du optimierst nicht für dich, sondern für den User. Und wer für den User optimiert, optimiert gleichzeitig für die Suchmaschine. Keywords sorgen, gut platziert in Meta-Tags und Überschriften, dafür, dass deine Website bei Google indexiert wird und dort gut rankt.
Welche Keywords sind gut?
Es gibt keine Universal-Keywords, die immer gehen - im Gegenteil: je individueller und passender ein Keywords ist, desto besser. Nischenkeywords heißt das Schlüsselwort! Es gibt verschiedene kostenpflichtige oder kostenfreie Tools zur Keywordsrecherche. Hier sind 7 Tipps für wirklich Gute Keywords:
- Relevanz: Wähle Keywords, die relevant für dein Unternehmen und die Seite sind. Versetze dich in die Zielgruppe hinein, frage im Zweifelsfall Stammkunden oder Bekannte
- Spezifität: Verwende spezifische Keywords, die das Thema genau beschreiben. Vermeide allgemeine Begriffe. Sprich lieber weniger User an, dafür aber die Richtigen.
- Suchvolumen: Überprüfe das monatliche Suchvolumen der Keywords via Keyword-Tools. So findest du heraus, welche Keywords häufig gesucht werden und für dich relevant sind.
- Wettbewerb: Auch der Wettbewerb um bestimmte Keywords spielt eine große Rolle. Keywords mit einem angemessenen Wettbewerb steigern deine Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.
- Long-Tail-Keywords: Längere Phrasen mit spezifischeren Suchanfragen und Fragestellungen können zwar weniger Suchvolumen haben, weisen aber in der Regel eine höhere Konversionsrate auf. Sie sorgen für den Mehrwert des Users auf deiner Website.
- Lokale Keywords: Bei einem festen lokalen Standort ist es von großem Vorteil, die lokale Präsenz in den Suchergebnissen zu stärken, indem du lokale Keywords nutzt -> deine SEO-Texterin in Leipzig.
- Aktualität: Auch das Berücksichtigen aktueller Trends, Ereignisse oder saisonaler Themen steigert das Ranking deiner Website und lässt Inhalte bei Usern glaubwürdiger erscheinen.
Führe eine intensive Keyword-Recherche durch und nutze dazu Tools wie der Google Keyword Planner, SEMrush, Ahrefs oder Ubersuggest. Gute Keywords helfen, deine SEO-Strategie zu optimieren.
Mein Geheimtipp
für das beste Keyword
Auch wenn ich Gefahr laufe, mich jetzt nutzlos zu machen, verrate ich dir meinen Geheimtipp für das beste Keyword für eine gute Platzierung in Suchmaschinen wie Google und Co.
Die Lösung heißt: Google! Kein Witz. Nimm das grobe Thema und hau es bei Google in die Ergebnisleiste. Dort erhälst du vorgeschlagene Themen und das sind genau die am meisten gesuchten Keywords! Nutze diese in deinem Text. Auch zeigt Google dir bei dem gesuchten Keyword häufig gesuchte Fragen der User an. Auch diese solltest du in deinem SEO-Text unbedingt nutzen, denn User geben immer häufiger ganze Fragen bei Google ein, um noch schneller zur richtigen Antwort zu gelangen.
Wenn SEO für dich bisher ein Buch mit 7 Siegeln war, erlebst du gerade vielleicht eine wahre Offenbarung. Folge mir auf LinkedIn und Instagram für noch mehr SEO-Tipps und wenn alles nicht hilft, schreibst du mir eine Mail und überlässt das der Expertin ;)